DJV Logo

Kurzprofil

Profil

Funktionen beim BJV: 
FG Online-Journalisten: Vorsitzender
Thomas Mrazek

Telefon 0171 8360373

Thomas Mrazek arbeitet als freier Journalist, Dozent und Berater in München. Seit Juli 2005 leitet er die Fachgruppe Online im BJV. Seit Januar 2008 leitet er außerdem den Fachausschuss Online des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Beim Portal Onlinejournalismus.de ist er seit Januar 2005 inhaltlich Verantwortlicher. Für das netzwerk recherche stellte er 2011 die Publikation "Online-Journalismus: Zukunftspfade und Sackgassen" zusammen.

Thomas Mrazek studierte Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Thema der Abschlussarbeit: "Internet und Journalismus – Auswirkungen eines neuen Mediums auf den Journalismus" bei Peter Glotz, Empfehlung in der Zeitschrift Transfer der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Die 1998 verfasste Arbeit steht als Download bereit. Noch vor Beendigung seines Studiums arbeitete er als Redakteur beim Burda Verlag und bei ProSieben in München. Er war unter anderem als Lehrbeauftragter an der Universität München, der Hochschule Darmstadt und der Universität Minsk tätig.

Im BJV ist er für die Redaktion der Website sowie die Social Media-Aktivitäten bei Facebook und Twitter zuständig, außerdem arbeitet er im Aufnahmeausschuss mit und engagiert sich im Mentoring-Programm sowie im Bildungsbereich des Bildungs- und Sozialwerks des BJV (BSW).

Sie erreichen Thomas Mrazek auch in den Netzwerken Twitter, Facebook und Xing. Mehr über ihn erfahren Sie auch in seinem Blog Netzjournalist.
E-Mail kontakt@thomas-mrazek.de

Foto: Thomas Geiger