p0111_gesamtsieger_schmidt-ude-web_2_2_0.jpg

Das Siegerbild: Schmidt trifft Ude
Foto: 
Stefan M. Prager

Pressefoto Bayern

Bilder und Bücherwürmer

Pressefoto Bayern 2012 zu Gast in der Neuen Stadtbücherei Augsburg

Augsburg, 04.04.2013

„Deutschland fährt schwarz“ – mit diesem Slogan auf einer Straßenbahn in Augsburg wollten die Stadtwerke nicht etwa die Fahrgäste dazu auffordern, ohne Fahrschein einzusteigen. Das Wortspiel warb für einen Reifenhersteller und sorgte in der Fuggerstadt nicht nur für freundliche Reaktionen.

Die Fotografin Annette Zoepf aus Augsburg hat die Schwarzmalerei an der Haltestelle Bahnhof Oberhausen im Bild festgehalten. Ihre Aufnahme mit dem Titel „Deutschland fährt schwarz“ (im Katalog auf Seite 32, PDF-Version des Kataloges, 12 MB) ist nun in der Ausstellung Pressefoto Bayern 2012 zu sehen, die bis zum 30. April in der Neuen Stadtbücherei Augsburg gastiert. Dort werden 70 der besten Pressebilder des abgelaufenen Jahres gezeigt, darunter auch einige Aufnahmen von Bildjournalisten aus der Region.

Unter den Preisträgern ist Karl-Josef Hildebrand. Der Fotograf aus Kaufbeuren gewann in der Kategorie „Bayern Land & Leute“ mit dem Foto „Theresa in der Käseküche“ (im Katalog auf Seite 14, PDF-Version des Kataloges, 12 MB), das er auf der Höfle-Alm in Balderschwang aufgenommen hat. Es zeigt die vierjährige Tochter der Sennerin beim Schaukeln über einem ungenutzten Molkebottich.
 
Jutta Olbrich, die stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei, freute sich bei der Eröffnung, dass die Bilder der Ausstellung im 13. Jahr erstmals in Augsburg und in den neu gestalteten Räumen der Bücherei „unters Volk kommen“. Mit rund 1600 Besuchern täglich finde die Ausstellung dort besondere Aufmerksamkeit.

BJV-Vorsitzender Dr. Wolfgang Stöckel dankte der Gastgeberin und hob hervor, wie wichtig die gezeigte hohe Qualität der Bilder für den Berufsstand des Pressefotografen sei. „Und diese Qualität liefert nur, wer auch den richtigen Blick für das Geschehen hat“. Stöckel wies auf die angespannte Situation vor allem der freien Bildjournalisten hin, die durch niedrige Honorare und Sparmaßnahen der Printverlage zunehmend unter Druck gerieten.

Auch dem fotografischen Nachwuchs werde der Einstieg nicht leicht gemacht. Daher habe der BJV 2012 als Anreiz erstmals einen eigenen Nachwuchspreis ausgeschrieben. Die in dieser Kategorie eingereichten Bilder zeigten ein hohes Niveau, das Mut für die Zukunft mache.

Die BJV-Bilderschau ist Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr in der Neuen Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz 4 (Google Maps) zu sehen. 

Maria Goblirsch

Weitere Informationen:

Weitere Ausstellungstermine

70 der besten Bilder, die im Wettbewerb um das „Pressefoto des Jahres“ eingereicht wurden, werden in einer Wanderausstellung in verschiedenen bayerischen Städten gezeigt.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.