Bezirksverband Mainfranken

Geschäftsbericht 2016/17 des Bezirksverbands Mainfranken

München, 18.03.2017

Im Bezirk Mainfranken hat der Vorstand seit der BJV-Mitgliederversammlung in Regensburg die Basisarbeit vorangetrieben. Dazu gehören örtliche Stammtische für BJV-Mitglieder oder das lockere Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Würzburg. Allerdings wurden diese Angebote nur mäßig angenommen (ein Termin in Würzburg fiel mangels Resonanz aus). Erste Anzeichen, dass dies dennoch der richtige Weg sein könnte, zeigen aber die Erfahrungen aus Aschaffenburg. Deshalb sollen diese Zusammenkünfte in lockerer Folge in Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg weiter angeboten werden.

Ebenfalls fortgesetzt hat der Bezirk den Ausbau seiner Kontakte zu Medienhäusern in der Region. Unter anderem nahm der Bezirksvorsitzende als BJV-Vertreter an der jüngsten Betriebsversammlung der Main-Post teil. Auch die Idee, den BJV in Verbänden und Wirtschaft bekannter zu machen, wird weiter verfolgt.

Dagegen musste das BJV-Forum zur Lage der Freien im Bezirk ad acta gelegt werden. Es fanden sich keine Podiumsteilnehmer für dieses heikle Thema. In diesem Jahr befasst sich das Forum mit dem Thema Pressefreiheit in Deutschland. Der Termin steht noch nicht fest.

Teilnehmen wird der Bezirksverband am Tag der Pressefreiheit. Am 3. Mai werden wir in Schweinfurt auf die Bedeutung dieses Grundrechts aufmerksam gemacht.

Ein weiterer Schwerpunkt wird der Wettbewerb Pressefoto Unterfranken (in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Unterfranken) sein, der im Vorjahr wieder sehr gut angenommen wurde.

Ob erneut ein attraktives und sehr gut besuchtes Werkstattgespräch wie jenes mit SZ-Redakteur Klaus Ott (Thema „Recherche“) möglich wird, ist offen. Angestrebt ist, derartige Veranstaltungen auch künftig den Journalisten im Nordwesten des Freistaats zu bieten.

Einer der Höhepunkte 2017 aus mainfränkischer Sicht dürfte der DJV-Verbandstag im November in Würzburg werden. Spannend wird zudem, wie schnell sich die auf unterfränkische Initiative angeschobene Zukunftskommission im BJV verwirklichen lässt (hierzu liegt ein Antrag vor).

Stefan Gregor, Vorsitzender Bezirksverband Mainfranken

Zurück zu Bayerischer Journalistentag 2017 – Mitgliederversammlung