130228_pressefoto_flughafen.jpg

V.l.n.r.: Wolfgang Stöckel, Hans-Joachim Bues, Gesamtsieger Stefan Prager und Jury-Vorsitzender Eberhard Hess
Foto: 
Thomas Schumann

Pressefoto Bayern

Nur fliegen ist schöner

Pressefoto Bayern 2012 gastiert am Münchner Airport

München, 01.03.2013

Heavy Metal am Detektor: Schwarze Ritter standen plötzlich mit schwerer Ausrüstung und Schwertern am Sicherheits-Check im Terminal 2 des Münchner Flughafens und ließen sich vom Metalldetektor durchleuchten. Die gewichtigen Hünen, die im Juli 2012 auf dem Rückweg vom Kaltenberger Ritterturnier und damals die Gäste im Terminal 2 verwirrten, sind nun zurückgekehrt und in der Ausstellung Pressefoto Bayern 2012 zu sehen, die noch bis zum 1. April im Abflugbereich des Airport gastiert.

Hans-Joachim Bues, Leiter Unternehmenskommunikation Flughafen München, freute sich bei der Eröffnung, dass Pressefoto Bayern 2012 bereits zum achten Mal in seinen Hallen zu sehen sei. „Einem Ort, an dem sich täglich tausende Begegnungen mit Gefühlen wie Abschiedsschmerz und Glück abspielen, die es auch verdient hätten, Motive einer Ausstellung wie dieser zu sein“.

Er bekannte sich bei der Vernissage als Bayern München-Fan und verwies auf sein persönliches „Negativ-Bild“: Dem Siegerfoto der Kategorie Sport von Michaela Handrek-Rehle, das die Bayern-Spieler am Boden zerstört und nach dem verlorenen Finalspiel in der Champions-League zeigt. Er wünsche sich, dass im kommenden Jahr an dieser Stelle ein Foto aus London (wo das Finalspiel 2013 ausgetragen wird) „mit ganz anderen Emotionen“ zu sehen sei. "Berufsbedingt" sei das Bild der Schwarzen Ritter am Detektor eines seiner Lieblingsbilder, verriet Bues.

BJV-Vorsitzender Dr. Wolfgang Stöckel dankte dem Gastgeber und hob die ausgezeichnete Qualität der gezeigten Pressefotos hervor, vor allem auch im 2012 erstmals ausgeschriebenen Bereich der Nachwuchsfotografie: “Bei solchen Aufnahmen ist mir um die Zukunft unserer Zunft nicht bange“.

Er überreichte bei der Vernissage ein Exemplar des neuen Kalenders Pressefoto Bayern 2012 an Hans-Joachim Bues. Die Ausstellung Pressefoto Bayern 2012 ist noch bis zum 1. April im Check in-Bereich von Terminal 2 Ebene 04 am Münchner Franz-Josef-Strauß-Flughafen zu sehen.

Maria Goblirsch

Weitere Informationen:

Ausstellungen

70 der besten Bilder, die im Wettbewerb um das „Pressefoto des Jahres“ eingereicht wurden, werden in einer Wanderausstellung in verschiedenen bayerischen Städten gezeigt.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.