161208_screenshot_nordbayerischer_kurier.jpg

Screenshot der NK-Website vom 8. Dezember 2016
Am 8. Dezember 2016 wurde der Stellenabbau beim Nordbayerischen Kurier verkündet
Foto: 
Screenshot/tm

BJV-Geschäftsstelle

Sozialplan beim Nordbayerischen Kurier steht

Über Sozialtarifvertrag wird am 24. Juli verhandelt

Nürnberg, 05.07.2017

Am Dienstag haben sich der Betriebsrat des Nordbayerische Kuriers und der Arbeitgeber auf einen Sozialplan geeinigt. Die Einigung erfolgte nach mehrmonatigen Verhandlungen.

Das Ergebnis bleibe zwar „unter den Forderungen, mit denen der Betriebsrat in die Verhandlung gegangen ist. Im Gegenzug wurde das anfängliche Angebot des Arbeitgebers jedoch deutlich überschritten“, schreiben die Kollegen auf ihrer Facebook-Seite Zeitungshelden.

Für die Kolleginnen und Kollegen, die beim Nordbayerischen Kurier gekündigt sind, konnte ein Sozialplan ausgehandelt werden, den der Vorsitzende der Einigungsstelle, Arbeitsgerichtspräsident Ulrich Schmottermeyer, als „einmalig“ bezeichnete, melden die Kollegen.

So geht’s weiter
Die Mitarbeiter will der Betriebsrat in einer Betriebsversammlung am Freitag (7. Juli) über die Details des Sozialplans informieren. Fortgesetzt werden die Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und BJV und Verdi für einen Sozialtarifvertrag am 24. Juli in Nürnberg.

Skepsis bei Zeitungslesern?
Auf der von Zeitungslesern betriebenen Facebook-Seite Kurier-Abonnenten haben ein Recht auf vernünftige regionale Nachrichten beklagt indes ein Nutzer in einem Leserkommentar die nachlassende Qualität des Kuriers seit der Übernahme durch die SWMH.

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.