FG Online-Journalisten | BJV-Geschäftsstelle

Workshop: Online-Video „Achtung: Menschen vor der Kamera!“ – „Sagen Sie mal! Interview und O-Ton“ (Interview)

Zeit:
Donnerstag, 11. April 2013 -
18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:

BJV-Geschäftsstelle, Seidlstr. 8, 80335 München

Die Fachgruppe Online bietet im April 2013 zum Thema „Achtung: Menschen vor der Kamera!“ zwei Abendworkshops, die gemeinsam oder einzeln gebucht werden können, an.

Abendworkshop 1: „Sagen Sie mal! Interview und O-Ton“ (Interview)

Termin: Donnerstag, 11.04.2013, 18.00 - 22.00 Uhr
Ort: BJV-Geschäftsstelle, Seidlstr. 8 (Nähe Hauptbahnhof), 80335 München
Dozentin: Angelika Knop, freie Crossmedia-Journalistin
Seminargebühr: 30 Euro

Abendworkshop 2: „Sagen Sie mal! Interview und O-Ton“ (Aufsager)

Termin: Donnerstag, 25.04.2013, 18.00 – 22.00 Uhr
Ort: BJV-Geschäftsstelle, Seidlstr. 8 (Nähe Hauptbahnhof), 80335 München
Dozentin: Angelika Knop, freie Crossmedia-Journalistin
Seminargebühr: 30 Euro

Anmeldungen für den Abendworkshop 1 (Interview) bitte bis spätestens 26. März 2013 und für den Abendworkshop 2 (Aufsager) bis spätestens 8. April 2013 per Fax an 089 5450418-18 oder per E-Mail an Monika Schulz, schulz@bjv.de.

Die Workshops sind weder theoretischer Grundkurs noch Feinschliff für TV-Profis, sondern Erfahrungsaustausch und Feedback fürs Learning by Doing. Bevorzugt werden Teilnehmer, die eigene Videos zum Besprechen mitbringen. Daher bitte bei der Anmeldung angeben!

Teilnahmebedingungen:
Die Seminargebühr muss je nach Rechnungsstellung für den Abendworkshop 1 bis spätestens 04.04.2013 und/oder für den Abendworkshop 2 bis spätestens 16.04.2013 auf das Konto des Bildungs- und Sozialwerks des BJV bei der Sparda-Bank München eG, Kontonummer 4120000, Bankleitzahl 700 905 00 überwiesen werden. Bitte bei der Überweisung immer die jeweilige Rechnungsnummer angeben.

Bei einem Rücktritt bis eine Woche vor Seminarbeginn ist die halbe Seminargebühr fällig, innerhalb von sieben Tagen vor Seminarbeginn die volle Seminargebühr.

Inhalt der Workshops

Abendworkshop 1: „Sagen Sie mal! Interview und O-Ton“ (Interview)

Wie bringe ich Menschen vor der Kamera zum Reden? Und das möglichst klar, verständlich und in ganzen Sätzen? Wie gehe ich vor, wenn ich das Interview in voller Länge brauche? Wie, wenn ich nur O-Töne will? Was eignet sich als Schnittbild? Wie kürze ich sinnvoll? Was sind gute Orte und Einstellungen? Und wie höre ich zu, wenn ich dabei auf Ton und Bild achten muss? Diese Fragen wollen wir an diesem Abend beantworten.

Die Teilnehmer bringen Video-Beiträge, Ausschnitte oder gedrehte, aber ungeschnittene Interviews mit, die sie zur Diskussion stellen. Außerdem gibt es die Möglichkeit häufige oder knifflige Interviewsituationen zu besprechen und künftige zu üben. Droht demnächst das Interview mit dem Bürgermeister, der Kettensätze liebt? Kein Problem: Das Thema vorher recherchieren und die Fragen ins Seminar mitnehmen. Wir ergänzen, strukturieren, kürzen und bringen auf den Punkt. Der Abend lebt davon, dass jede/r Herausforderungen und Probleme aus der eigenen Praxis mitbringt, die wir gemeinsam meistern.

Abendworkshop 2: „Sagen Sie mal! Interview und O-Ton“ (Aufsager)

Mit Videopodcasts können Journalisten sich als Experten, Kommentatoren oder Kabarettisten ins Bild setzen. Ein Auftritt vor der Kamera verleiht dem Online-Beitrag die persönliche Note. Die Reporterin im „On“ kann Sachverhalte erklären, die sich schlecht bebildern lassen. Es gibt viele Gründe, sich selbst zu inszenieren. Doch wie wirke ich professionell vor der Kamera? Wie rede, schaue, bewege ich mich? Was die einen reizt, verursacht anderen Schweißausbrüche. Und nicht jeder Auftritt passt zu jedem Typ und jedem Format.

In diesem Seminar klären die Teilnehmer, warum und wie sie sich vor der Kamera präsentieren wollen. Sie bekommen Feedback von wohlwollend-kritischen Kollegen, Tipps zur Verbesserung und die Gelegenheit live und vor der Kamera zu üben.

Die Teilnehmer bringen Videoaufnahmen und/oder möglichst konkrete Ideen für einen Auftritt vor der Kamera mit – ein Format, ein Thema oder einen Beitrag, für den sie Aufsager oder Moderation entwickeln oder proben möchten. Idealerweise habe sie einen Auftritt von zirka 30 Sekunden vorbereitet – mit Stichworten, Text oder Improvisation.

Mit freundlichen Grüßen,

Anja Gild und Angelika Knop, Fachgruppe Online

Termine

April 2024

M D M D F S S
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 
 
 
 

Seminare

Ausstellungen

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.