Kurzprofil

Profil

Funktionen beim BJV: 
Augsburg / Schwaben: Stellv. Vorsitzender
Torben Brinkema

Der Diplom-Journalist Torben Brinkema ist stellvertretender Geschäftsführer der Kommunikationsagentur medXmedia Consulting KG mit den Schwerpunkten Medizin, Bio und Bildung. In Personalunion ist er seit 2017 Presssprecher der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) sowie der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).

Zuvor hat er unter anderem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die akademischen Beziehungen australischer und neuseeländischer Universitäten im deutschsprachigen Raum verantwortet. Hinzu kommen einige Jahre als freiberuflicher Journalist. Als Referent ist Torben Brinkema hauptsächlich in Deutschland und Österreich aktiv. Zumeist auf Bildungsmessen, an Hochschulen oder bei der Bundesagentur für Arbeit zu Themen der Berufs- und Studienwahl – auch zu möglichen Wegen in den Journalismus.  Dem DJV gehört Torben Brinkema seit 2001 an und war in verschiedenen Gremien, Fach- und Arbeitsgruppen aus Landes- sowie Bundesebene aktiv. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Assoziation für internationalen Bildungsaustausch (DAIA) und zudem Mitglied im Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) sowie dem Presseclub Augsburg. Als Mitglied und Mentor unterstützt er den Internationalen Presseclub München sowie das Netzwerk JungeJournalisten.de    Mehr Informationen und Kontakt unter: www.TorbenBrinkema.net

Foto: Kathrin Nord