BJVreport
Aktuelle Ausgabe
4/2024
Schlote und Schlagzeilen
Wie sich Wirtschaftsjournalismus wandelt
Lange Zeit galt Wirtschaftsjournalismus in Teilen der Bevölkerung als elitär. Ausgewiesene Experten adressierten eher an Manager oder Börsenmakler denn an die breite Masse. In Bayern findet man gar eine entsprechende historische Verwurzelung: Die Fuggerzeitungen – verfasst in den Jahren 1568 bis 1605 – gelten als eine Vorform der modernen Zeitung. Dabei handelte es sich um handschriftlich notierte Anhänge an die Briefwechsel des Augsburger Handelshauses. Die Verfasser waren selten Zeitungsschreiber, sondern meist Angestellte, Freunde oder Agenten der Fugger. Die Zielrichtung hat sich, Gottseidank, gewandelt und Medien berichten nicht mehr aus Sicht der Unternehmen, sondern Verbraucher*innen sind in den Blick gerückt. Das BJVreport-Team hakte nach und drei Kolleg*innen größerer Medienhäuser gaben Einblicke – es ging in den Gesprächen um Verbraucherschutz, die Transformation der Autobranche und um eine Umweltkatastrophe. Mit Experte Lutz Frühbrodt diskutierten wir über die Einflussnahme von Unternehmen auf die Berichterstattung. Wir sprachen mit regionalen Medienhäusern, wie sich Wirtschaftsjournalismus – weg von drögen Zahlen – wandelt. Und wir erzählen von einem Team von Main-Post und BR, das im Zuge einer Recherche mehr als 2000 Daten auswertete, vor Gericht zog, einen politischen Skandal aufdeckte und für die Recherche den Wächterpreis erhielt. Ab Seite 8
Wie andere Verbände auch, tut sich der BJV schwer, neue Mitglieder zu akquirieren. Der BJVreport suchte nach Ideen, wie es gelingen kann, (neue) Kolleg*innen für ein Engagement im Verband zu begeistern. Ab Seite 6
Die Automatisierung im Journalismus nimmt an Fahrt auf. Autorin Barbara Weidmann wollte deshalb von bayerischen Medienhäusern wissen, wie sie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz stehen und welche Anwendungen bereits genutzt werden. Ab Seite 22
Michaela Schneider, Leitende Redakteurin
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Inhalt
Kaleidoskop
Verband
- Das A und O bleibt das persönliche Gespräch
Strategisches Mitgliedermarketing – Ideen für den BJV
Titel
- Einfach nur dranbleiben
Drei Wirtschaftsjournalist*innen geben Einblicke - Die Grenzen zum Marketing verwischen stärker
Lutz Frühbrodt zur Einflussnahme auf die Berichterstattung - „Es geht nicht um dröge Zahlen“
Wirtschaftsjournalismus in den regionalen Medien - Datenlücken, blockierende Behörden und der Wächterpreis
Ein Team von BR und Main-Post wertete mehr als 2000 Daten aus - Pressestellen
Medien-Szene
- Die eigene Stadt erklären
Mutmacherin: Die Münchner Kinderzeitung vermittelt Medienwissen - Tägliche Überraschungen
Über den Tellerrand: Zu Besuch bei einer Mediengestalterin - Mit Algorithmen zur besseren Geschichte?
Die Automatisierung im Journalismus nimmt Fahrt auf - KI-Tools für den Alltag
- Redaktionen spannen „Volo-Band der Demokratie“
Projekt soll Demokratieverständnis unter Jugendlichen stärken - Kaltes Wasser und warme Worte
In Bayern gibt es zahlreiche Hochschulmedien. Einige Einblicke
Verband
- „Das Angebot ist absolut unzureichend“
Im Tarifstreit ist keine Einigung mit dem BR in Sicht - Gemeinsam stark
Auf ein Wort mit dem Vize-BJV-Vorsitzenden Wolfgang Grebenhof - Aus dem Verbandsleben
- Der Chancenergreifer
Michael Scheyer hat viele Talente. Filme fürs Kino dreht er auch - „Lasst uns offen über Geld sprechen“
DJV-Honorarkonferenzen: Einblicke in die Bezahlung der Freien - Der DJV wird 75 Jahre alt
Gefeiert wird auf dem Verbandstag in Ingolstadt am 10. und 11. November
- Impressum
Service
- BJV legt Verfassungsbeschwerde ein
Die Staatsanwaltschaft München ließ ein Pressetelefon heimlich abhören - Unsere Tipps
Sagen Sie mal...
- „Wir tun selbstverständlich nichts Illegales“
Lea Weinmann will die Recherchen der SZ aus Kriegs- und Krisengebieten mit ihrer Disziplin OSINT besser machen.