Mitglied werden

BJVreport

Aktuelle Ausgabe

4/2024

Schlote und Schlagzeilen

Wie sich Wirtschaftsjournalismus wandelt

Lange Zeit galt Wirtschaftsjournalismus in Teilen der Bevölkerung als elitär. Ausgewiesene Experten adressierten eher an Manager oder Börsenmakler denn an die breite Masse. In Bayern findet man gar eine entsprechende historische Verwurzelung: Die Fuggerzeitungen – verfasst in den Jahren 1568 bis 1605 – gelten als eine Vorform der modernen Zeitung. Dabei handelte es sich um handschriftlich notierte Anhänge an die Briefwechsel des Augsburger Handelshauses. Die Verfasser waren selten Zeitungsschreiber, sondern meist Angestellte, Freunde oder Agenten der Fugger. Die Zielrichtung hat sich, Gottseidank, gewandelt und Medien berichten nicht mehr aus Sicht der Unternehmen, sondern Verbraucher*innen sind in den Blick gerückt. Das BJVreport-Team hakte nach und drei Kolleg*innen größerer Medienhäuser gaben Einblicke – es ging in den Gesprächen um Verbraucherschutz, die Transformation der Autobranche und um eine Umweltkatastrophe. Mit Experte Lutz Frühbrodt diskutierten wir über die Einflussnahme von Unternehmen auf die Berichterstattung. Wir sprachen mit regionalen Medienhäusern, wie sich Wirtschaftsjournalismus – weg von drögen Zahlen – wandelt. Und wir erzählen von einem Team von Main-Post und BR, das im Zuge einer Recherche mehr als 2000 Daten auswertete, vor Gericht zog, einen politischen Skandal aufdeckte und für die Recherche den Wächterpreis erhielt.   Ab Seite 8

Wie andere Verbände auch, tut sich der BJV schwer, neue Mitglieder zu akquirieren. Der BJVreport suchte nach Ideen, wie es gelingen kann, (neue) Kolleg*innen für ein Engagement im Verband zu begeistern.   Ab Seite 6

Die Automatisierung im Journalismus nimmt an Fahrt auf. Autorin Barbara Weidmann wollte deshalb von bayerischen Medienhäusern wissen,  wie sie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz stehen und welche Anwendungen bereits genutzt werden.   Ab Seite 22

Michaela Schneider, Leitende Redakteurin

Inhalt

Kaleidoskop
Verband
Titel
Medien-Szene
Verband
Service
Sagen Sie mal...