Verbandstag News
Anne Webert als stellvertretende DJV-Vorsitzende wiedergewählt
Meldung von
Benedikt Frank
Harald Stocker gratuliert Anne Webert zur Wahl.
Die Schriftführerin des BJV will sich weiter stark für die freien Journalistinnen und Journalisten einsetzen
Auf dem Bundesverbandstag des DJV wurde Anne Webert als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. 93 Prozent der Delegierten gaben der engagierten BJV-Kollegin ihre Stimme, die auch Schriftführerin im geschäftsführenden Vorstand des BJV ist. Der BJV-Vorsitzende Harald Stocker hatte Webert zuvor für das Amt vorgeschlagen, sie sei ein "wandelndes Lexikon des Freien Journalismus" und hat den Freien immer den Rücken gestärkt, so Stocker. In ihrer Bewerbungsrede und der anschließenden Fragerunde betonte Anne Webert, wie wichtig es ist, dass freie Journalist:innen sich gegenseitig unterstützen.
Während Anne Webert in dem Amt bestätigt wurde, das sie 2021 angetreten hatte, gibt es im Bundesvorstand des DJV einige Veränderungen. Nachdem der bisherige Vorsitzende Frank Überall nicht mehr zur Wahl antrat, tritt der Lokaljournalist Mika Beuster seine Nachfolge an. Zuvor war er bereits als stellvertretender Vorsitzender im Bundesvorstand aktiv. Auf seinen Platz rückte nun Mariana Friedrich als Stellvertreterin nach. Sie war zuvor Beisitzerin. DJV-Schatzmeisterin bleibt wie bisher Katrin Kroemer.
Auf die drei Plätze für Beisitzerinnen und Beisitzer bewarben sich zwei Kolleginnen und zwei Kollegen. Die Delgierten wählten Ute Korinth (DJV NRW), Philipp Blanke (Berlin-JVBB) und Jonathan Janoschka (DJV Saarland). Miriam Leunissen (BJV) kam auf Platz vier. Stefanie Heckel (BJV) und Hans-Jürgen Emmerich (DJV Baden-Württemberg) wurden als Kassenprüfer gewählt.