Baumbesetzer mit Maske im Antoniersaal
Bayerns Pressefoto des Jahre 2021 – Sven Hoppe mit Gläserner Landtag
Bayerns Pressefoto des Jahre 2021 – Gläserner Landtag
Zum ersten Mal ist Pressefoto Bayern in Memmingen zu Gast
Die Stadt Memmingen hat zum fünften Mal den Friedenspreis von 1525 vergeben. Preisträger ist Heribert Prantl, Autor und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung. Da der Preis in diesem Jahr die Pressefreiheit in den Mittelpunkt rückt, wird innerhalb des Rahmenprogramms bis zum 6. Juni die Ausstellung Pressefoto Bayern 2021 gezeigt. Es ist das erste Mal, dass die besten Pressefotos des abgelaufenen Jahres in Memmingen zu sehen sind.
Bei der Eröffnung am 19. Mai im Antoniersaal betonte der BJV-Vorsitzende Michael Busch, Fotograf*innen seien „das unbestechliche Auge der Pressefreiheit“. Sie zeigten das, was andere gern unsichtbar machen wollten und dokumentierten dort, wo manche sich „schnellwachsendes Gras auf den vollzogenen Narben wünschen“. Sie hielten als journalistische Berichterstatter den Augenblick fest, wie er war und wie er im Gedächtnis Bestand haben sollte.
Große Events in Sport und Kultur fanden nicht statt
Er verwies auf das zum Internationalen Tag der Pressefreiheit erschienene Ranking der Organisation Reporter ohne Grenzen, in dem Deutschland von Platz 13 auf Platz 16 abgerutscht sei. Die Gründe dafür läge bei der schwindenden Medienvielfalt, Gewalt gegenüber Journalist*innen und Angriffen auf den Quellenschutz. Seit dem Start des Wettbewerbs im Jahr 2000 habe die Zahl der Tageszeitungen in Deutschland um mehr als ein Drittel abgenommen, die Auflage habe sich seitdem halbiert.
Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren auch beim Wettbewerb Pressefoto Bayern 2021 hinterlassen, sagte Busch. So hätten die großen Ereignisse in Sport und Kultur nicht stattgefunden, was sich negativ auf die Auftragslage der Fotograf*innen ausgewirkt habe.
FFP2-Maske beim Interview im Wald
Aber auch auf den ausgestellten Pressebildern seien die Einschränkungen durch Covid-19 zu sehen, wie etwa auf dem Pressefoto des Jahres 2021 von dpa-Fotograf Sven Hoppe, das den „Gläsernen Landtag“ mit spucksicheren Plexiglasscheiben zwischen den Sitzen zeigt. Mitunter erst auf den zweiten Blick wie beimSiegerfoto der Kategorie Umwelt & Energie von Erich Weichelt, auf dem ein Baumbesetzer in sieben Meter Höhe beim Interview mit einer BR-Journalistin eine FFP2-Maske trägt.
Die BJV-Bilderschau ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr im Antoniersaal, Martin-Luther-Platz 1, zu sehen. Die Ausstellung endet am 6. Juni.
Außerdem gastiert die Bilderschau Pressefoto Bayern 2021 in Augsburg (Lechwerke Erlebniswelt, 1.6. bis 15.7.2022), Regensburg (Bayernwerk AG, 20.6. bis 10.7.2022), Würzburg (Sparkasse Mainfranken ab 20. Juli), München (Galerie der Bayerischen Landesbank, im August/September) und Bad Füssing (Kurhaus, 16.9. bis 15.10.2022).
Alle Bilder, Katalog und Downloads
Alle Siegerbilder, den Katalog zu Pressefoto Bayern 2021 sowie Download-Möglichkeiten für die redaktionelle Berichterstattung finden Sie auf unserer Seite Pressefoto Bayern 2021.
Besuchen Sie bitte auch unsere Instagram-Seite zu Pressefoto Bayern: instagram.com/pressefotobayern
Maria Goblirsch