Besser Online: „Mensch & Maschine – Welche Intelligenz Journalismus braucht“
Besser Online: „Mensch & Maschine – Welche Intelligenz Journalismus braucht“
Journalist*innen treffen sich am 16. September in Wuppertal zur DJV-Tagung Besser Online – BJV-Kolleg*innen erhalten einen Fahrtkostenzuschuss
Das Motto der 19. Besser Online-Tagung lautet: „Mensch & Maschine – Welche Intelligenz Journalismus braucht“. Diskussion und Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im Journalismus stehen im Mittelpunkt der Tagung.
„Wir leben in einer Welt voller Exponentialfunktionen“, sagt der Kognitionspsychologe und diesjährige Keynote-Speaker Christian Stöcker (X: ChrisStoecker). Stöcker, ehemaliger Ressortleiter Netzwelt bei Spiegel Online, verantwortet den Studiengang „Digitale Kommunikation“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). Wöchentlich schreibt er die Kolumne „Der Rationalist“ bei Spiegel Online.
Was hat es für Folgen, wenn die Transformation so laut an die Redaktionstür klopft, dass das Ignorieren nicht mehr funktioniert? „Wir brauchen eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz, die sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen bedenkt“, fordert Ute Korinth (X: ruhrpottagentin), Vorsitzende des Fachausschusses Online im Deutschen Journalisten-Verband, der die Veranstaltung organisiert.
In zahlreichen Vorträgen und Panels teilen Fachleute ihre Erfahrungen zu Glaubwürdigkeit, investigativem Journalismus, Mental Health, der Zukunft der sozialen Netzwerke, den Umgang mit Verschwörungstheorien und natürlich der künstlichen Intelligenz. Es wird Workshops geben zu Themen wie „Prebunking“ oder „Prompting für Einsteiger“.
Der im letzten Jahr erstmals erfolgreich durchgeführte Start-up-Pitch wird auch in Wuppertal stattfinden. Besser Online bietet den Menschen hinter drei zukunftsweisenden Ideen eine Bühne. Nalan Sipar (X: NalanSipar), die Gewinnerin des Vorjahres, ist als Moderatorin dabei.
Jetzt anmelden
Der Vorverkauf für Besser Online 2023 ist gestartet. Die Teilnahme kostet 99 Euro, für DJV-Mitglieder nur 49 Euro und für Studierende sowie Volontärinnen und Volontäre 30 Euro. Tickets und weitere Informationen gibt es unter besser-online.info. (X: djv_bo).
Fahrtkostenzuschuss durch den BJV
Mitgliedern gewährt der BJV einen Fahrtkostenzuschuss – und zwar 50 Prozent der Fahrtkosten für ein Bahnticket 2. Klasse (Hin- und Rückfahrt), aber maximal 100 Euro. Die Kostenerstattung kann nach der Veranstaltung bei der BJV-Geschäftsstelle beantragt werden.