Diversity
BJV beteiligt sich an CSD-Parade
Der BJV nimmt dieses Jahr erstmals an der Parade zum Christopher-Street-Day in München teil. Wer am 22. Juni mit dabei sein will, kann sich melden.
Der Bayerische Journalisten-Verband beteiligt sich an der diesjährigen Parade zum Christopher Street Day am 22. Juni in München.
Das beschloss der Landesvorstand Mitte Februar einstimmig. Die Initiative zur Beteiligung ging vom DJV-Bundesfachausschuss Chancengleichheit und Diversity aus. Der Fachausschuss berät den Bundesvorstand dabei, wie Chancengleichheit und Vielfalt in den Redaktionen erreicht werden kann und setzt sich außerdem dafür ein, auch DJV-Mitglieder zu sensibilisieren. „In Zeiten stark zunehmender Angriffe gegenüber queeren Menschen zeigt der DJV solidarisch Flagge gegen Gewalt und Ausgrenzung und für den Schutz der LGBTQIA+Community. Uns vereint der Kampf für Vielfalt, Demokratie, Presse- und Meinungsfreiheit", sagt der Vorsitzende des DJV-Bundesfachausschusses Chancengleichheit und Diversity Christian Schäfer-Koch.
Unter dem diesjährigen Motte „Vereint in Vielfalt – gemeinsam gegen Rechts“ ist die CSD-Parade München die größte Demonstration von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen (LGBTIQ*) für gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz im süddeutschen Raum. Zahlreiche Vereine, Initiativen und Firmen nehmen teil. Die Schirmherrschaft trägt der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter.
BJV-Mitglieder, die die Aktion unterstützen und dabei sein möchten, können sich unter projekte@bjv.de melden. Die Parade beginnt am 22. Juni um 12 Uhr am Mariahilfplatz. Mehr dazu.
Weitere Infos zu den CSD-Beteiligungen von anderen Landesverbände gibt es unter djv.de/vielfalt.
Informationen zum CSD München findet man online unter csdmuenchen.de.