Bayerischer Rundfunk
BJV-Betriebsgruppe beim Bayerischen Rundfunk gegründet
Die Gruppe will die Vernetzung beim BR stärken.
Engagierte Kolleginnen und Kollegen des Bayerischen Journalisten-Verbands gab es beim Bayerischen Rundfunk schon immer. Im Jahr des 75. Geburtstags der Landesrundfunkanstalt gründen diese nun auch eine Betriebsgruppe. Dies beschlossen rund 30 Kolleginnen und Kollegen, die sich am gestrigen Dienstagabend zum Gründungs-Zoom-Call trafen.
Die Gruppe möchte ein Forum für den Austausch im BR sein und die Vernetzung zwischen den BJV-Mitgliedern weiter verbessern. Interessierte sollen sich in der Betriebsgruppe niedrigschwellig und projektbezogen einbringen können. Denn als Gewerkschaft und Berufsverband lebt der BJV vom Miteinander und vom Engagement seiner Mitglieder.
Die Teilnehmer:innen diskutierten sodann auch über die Themen, die dieses Jahr im BR ganz oben stehen: Unter anderem wurde über die aktuelle Gehaltstarifverhandlungsrunde und die Rollen der KEF und der Politik gesprochen, über Arbeitsverdichtung und über die Situation junger Kolleg:innen der festen Freien/12a-ler.
Koordiniert werden die Aktivitäten der Betriebsgruppe von einem starken Team von Ansprechpartnerinnen: Der Vorsitzenden der BJV-Fachgruppe Rundfunk Tamara Link, mit Unterstützung von Silvia Renauer, Fraua Ferlemann und Nicole Hornischer.
bef