Mitgliederversammlung 2025
BJV wählt neues Vorstands-Team

Der geschäftsführende Vorstand des BJV: Harald Stocker, Andrea Roth, Jürgen Schleifer (vlnr. vorne) und Max Muth. Fraua Ferlemann nicht im Bild.
In München bestätigen die BJV-Mitglieder Harald Stocker als Vorsitzenden des Bayerischen Journalisten-Verbands. Im geschäftsführenden Vorstand gibt es neue Gesichter.
Am Ende des ersten Tages des Bayerischen Journalistentags, der Mitgliederversammlung des Bayerischen Journalisten-Verbands 2025, steht fest, wer den Verbandsgremien in den kommenden zwei Jahren angehören wird.
Der bisherige erste Vorsitzende Harald Stocker, der den BJV seit 2023 leitet, wurde ohne Gegenkandidaten mit 88 Prozent der Stimmen (56 Stimmen absolut) im Amt bestätig.
Veränderungen gibt es bei den weiteren Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Grebenhof und die bisherige Schriftführerin Anne Webert traten auf eigenen Wunsch nicht mehr für Ihre Ämter an. Grebenhof gehörte dem geschäftsführenden Vorstand des BJV seit 2021 an und war in zuletzt auch Herausgeber des BJVreports. Er bleibt Vorsitzender des Fachgruppe Print und stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Betriebs- und Personalräte. Webert war seit 2019 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands im BJV. Sie ist weiterhin stellvertretende Vorsitzende des DJV-Bundesverbands sowie der BJV-Fachgruppe Freie Journalist:innen.
Als stellvertretende Vorsitzende wurde die feste/freie Fernsehjournalistin beim Bayerischen Rundfunk Andrea Roth mit 79 Prozent der Stimmen (50 absolut) wiedergewählt. Auf den zweiten Posten des gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden wählten die BJV-Mitglieder den Wirtschaftsredakteur der Süddeutschen Zeitung Max Muth mit 86 Prozent der Stimmen (56 absolut). Alter und neuer Schatzmeister ist der BR-Redakteur Jürgen Schleifer (89 Prozent der Stimmen, 51 absolut). Neue Schriftführerin ist Fraua Ferlemann. Die BR-Redakteurin erhielt 73 Prozent der Stimmen (32 absolut).
Zur Wahl standen auch die Beisitzer:innen im Landesvorstand des BJV. Neu gewählt wurden der freie Sport-Journalist Curdt Blumenthal, der auch stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbands München-Oberbayern und der Fachgruppe Freie Journalisten ist, der Professor für digitalen Journalismus Markus Kaiser, die freie Journalistin Lea Kiehlmeier, Christian Schäfer-Koch, Mitarbeiter in der ZDF-Kommunikation und Vorsitzender des DJV-Fachausschusses Chancengleichheit und Diversity. Wie bereits zuvor gehört Klaus Reindl dem Landesvorstand weiterhin als Beisitzer an.
Die Mitglieder des Aufnahmeausschusses wurden en Block wiedergewählt, ebenso die Kassenprüfer.
Was sonst noch am ersten Tag der BJV-Mitgliederversammlung geschah, erfahren Sie hier auf bjv.de.
(bef)