Mitglied werden

BJV-Mitgliederversammlung 2023 – Bayerischer Journalistentag

18.06.2023

Der neue geschäftsführende Vorstand des BJV. Vlnr: Andrea Roth (stellvertretende Vorsitzende), Harald Stocker (1. Vorsitzender), Anne Webert (Schriftführerin), Wolfgang Grebenhof (stellvertretender Vorsitzender), Jürgen Schleifer (Schatzmeister).

Die Mitgliederversammlung des BJV wählt Harald Stocker in Nürnberg zum neuen Vorsitzenden.

Beim Bayerischen Journalisten-Tag am 17. und 18. Juni in Nürnberg wählte der Bayerische Journalisten-Verband Harald Stocker zum neuen Vorsitzenden. Seine Stellvertreter:innen Andrea Roth und Wolfgang Grebenhof gehörten bereits unter seinem Vorgänger Michael Busch dem Vorstandsteam an. Auch Jürgen Schleifer (Schatzmeister) und Anne Webert (Schriftführerin) sind weiterhin Teil des geschäftsführenden Vorstands des BJV. Harald Stocker trat als Beisitzer im Bundesvorstand des DJV und als Vorsitzender der BJV-Fachgruppe Rundfunk zurück, da die Ämter nicht miteinander vereinbar sind. Michael Busch verabschiedete sich in einer emotionalen Rede nach 10 Jahren im Amt des Vorsitzenden und erhielt dafür lange Standing Ovations der Anwesenden.

+++ Samstag, 17.06.2023

+++ Der Leiter des Studio Franken Tassilo Forchheimer begrüßt als Gastgeber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bayerischen Journalistentags.

+++ Der BJV-Vorsitzende Michael Busch eröffnete die Mitgliederversammlung um 10:40 Uhr.

+++ Bei der Totenehrung gedenken wir der Kolleginnen und Kollegen, die im vergangenen Jahr gestorben sind. Einen besonderen Platz nimmt dabei Ehrenmitglied Günter Weislogel ein.

+++ Geschäftsbericht des Vorsitzenden Michael Busch

+++ Bericht des Schatzmeisters

+++ Kassenprüfer Hans Glatzl trägt im Namen seiner Kolleg*innen seinen Bericht vor, er beantragt die Entlastung des Vorstands.

+++ Es folgt die Aussprache.

+++ Der Vorstand wurde mit 91 Prozent Zustimmung von den stimmberechtigten Mitgliedern entlastet (9 Prozent Ablehnung).

+++ Der Haushaltsvoranschlag 2024 des Schatzmeisters Jürgen Schleifer wird genehmigt – 96 Prozent der Mitglieder stimmen zu, 4 Prozent lehnen ab.

+++ Nach der Mittagspause beginnt der Tagesordnungspunkt "Wahlen". Für die Position des Vorsitzenden werden Michael Busch und Harald Stocker vorgeschlagen.

+++ Die Mitgliederversammlung hat gewählt: Der BJV hat einen neuen Vorsitzenden. Herausforderer Harald Stocker erhält bei der Wahl zum Vorsitzenden 64,63 Prozent der Stimmen (53 absolut). Michael Busch erhält 35,37 Prozent der Stimmen (29 Stimmen).

+++ Harald Stocker nimmt die Wahl an. Gleichzeitig tritt er als Vorsitzender der Fachgruppe Rundfunk im BJV und als Beisitzer im Bundesvorstand des DJV zurück.

+++ Michael Busch verabschiedet sich in einer emotionalen Rede nach zehn Jahren im Amt. Er bedankt sich bei Freundinnen und Freunden, bei Menschen, die ihn auf dem Weg begleitet haben. Seinem Nachfolger Harald Stocker wünscht er viel Erfolg.

+++ Andrea Roth wird mit 88 Prozent der Stimmen zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

+++ Wolfgang Grebenhof wird mit 76 Prozent der Stimmen zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er nimmt die Wahl an.

+++ Bei der Wahl zum Schatzmeister bzw. der Schatzmeisterin treten der Amtsinhaber Jürgen Schleifer und seine Vorgängerin Stefanie Heckel an. Das Ergebnis: 64 Prozent für Jürgen Schleifer, 36 Prozent für Stefanie Heckel. Schleifer nimmt die Wahl an.

+++ Anne Webert wird mit 77 Prozent der Stimmen zur Schriftführerin gewählt. Sie nimmt die Wahl an. Damit ist der geschäftsführende Vorstand des BJV komplett.

+++ Als Beisitzerin bzw. Beisitzer sind gewählt: Tamara Link, Klaus Reindl, Jürgen Dennerlohr, Thomas Geiger und Ulf Froitzheim.

+++ In den Aufnahmeausschuss sind gewählt: Maria-Charlotte Thompson, Klaus Reindl, Thomas Mrazek, Annette Kolb, Franz Barthel, Thomas Geiger, Margit Conrad, Sevda Cakir, und Miriam Leunissen.

+++ Als Kassenprüfer bzw. Kassenprüferin sind gewählt: Barbara Deller-Leppert, Stefan Loipfinger und Hans Glatzl.

+++ 17:45 Uhr: Die Delegierten zum DJV Verbandstag 2023 in Magdeburg sind gewählt.

+++ Der satzungsändernde Antrag "A1 Fachliche Unabhängigkeit des Geschäftsführers als Syndikusrechtsanwalt" ist mit 88 Prozent der Stimmen angenommen.

+++ Der satzungsändernde Antrag "A2 Organisatorische Änderungen Verbandsgericht (Etablierung eines Schiedsgerichts und damit zusammenhängende Änderungen)" kommt nicht zur Abstimmung, da ein Änderungsantrag gestellt und mit 93 Prozent der Stimmen angenommen wird: Es wird beantragt, den satzungsändernden Antrag A2 zur gemeinsamen Beratung zwischen dem Geschäftsführenden Vorstand und dem Antragsteller (Verbandsgericht) zurückzustellen. Der auf die Einführung eines Schiedsgerichts gerichtete Antrag wird gemeinsam mit der Geschäftsführung/ Rechtsabteilung erarbeitet und zur nächsten Mitgliederversammlung zur Abstimmung gestellt.

+++ 18:35 Uhr: Die Mitgliederversammlung wird bis zum morgigen Sonntag, den 18.06.2023, 09 Uhr, unterborchen.

+++ 18.06.2023, 09:10 Uhr: Der zweite Teil der Mitgliederversammlung ist eröffnet.

+++ Der Antrag C1 "Anpassung Freien Honorare" wird vom Antragsteller zurückgezogen. Die Rechtsabteilung des BJV hat die Antwort bereits an den Antragssteller übermittelt.

+++ Der Antrag C2 "Rückkehr in den Tarif" wird mit 100 Prozent der Stimmen angenommen.

+++ Der Antrag C3 "Kampagne 'Ausbildung sichern'" wird mit 100 Prozent der Stimmen angenommen.

+++ Der Antrag C4 "Expertengruppe Arbeitszeiterfassung" wird mit 100 Prozent der Stimmen angenommen.

+++ Der Änderungsantrag zu den gemeinsam behandelten Anträgen C5 und C6 wird mit 100 Prozent der Stimmen angenommen: Der BJV beauftragt den DJV, den BDZV erneut aufzufordern über eine Anpassung der „Gemeinsamen Vergütungsregeln für freie hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten" zu verhandeln. In jedem Fall sollte der DJV definieren, was entsprechend heutiger Gegebenheiten als „angemessenes Honorar" anzusehen wäre und dies veröffentlichen. Auf der nächsten Mitgliederversammlung 2024 wird über die Fortschritte berichtet.

+++ Die Anträge D1, D2 und D3 werden vom Antragsteller zurückgezogen.

+++ Der Änderungsantrag zum Antrag D4 wird mit 100 Prozent der Stimmen angenommen: Die Mitgliederversammlung unterstützt eine verstärkte Veröffentlichung von Rechtsfällen aus dem Bereich des Rechtsschutzes, gekoppelt mit aussagekräftigem statistischem Material. Sie beauftragt den Antragsteller des Antrags D4, sich gemeinsam mit der Rechtsabteilung und der Redaktion zu besprechen und ein Konzept zu erarbeiten, das dem Landesvorstand zur Entscheidung vorgelegt wird.

+++ Die Mitgliederversammlung stimmt mit 100 Prozent dafür, den Antrag D5 gemäß dem Vorschlag der Antragskommission an den Landesvorstand zu verweisen.

+++ 11:10 Uhr: Die Wahl der Delegierten zum DJV-Verbandstag 2023 vom 05. bis 07. November in Magdeburg werden bekanntgegeben.

+++ 11:17 Uhr: Harald Stocker dankt allen Beteiligten für die konstruktive Arbeit und die Organisation des Verbandstags, dann erklärt er die Mitgliederversammlung für beendet.

-----------------

Die Mitgliederversammlung 2023 des Bayerischen Journalisten-Verbands e.V. findet statt

am 17. und 18. Juni im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg.

Am Samstag, den 17. Juni, beginnt die Mitgliederversammlung um 10:30 Uhr. Am Sonntag, den 18. Juni, geht sie von 9 Uhr bis ca. 13 Uhr.

Eine Einladung wurde per E-Mail an die BJV-Mitglieder versendet. In dieser finden Sie auch einen Link zur Anmeldung für alle Mitglieder, die vor Ort oder digital teilnehmen. Die Veranstaltung ist presseöffentlich.

Zum Punkt springen:


Programm

Die Mitgliederversammlung wählt die Vertreterinnen und Vertreter des BJV: Den geschäftsführenden Vorstand, die Beisitzer, den Aufnahmeausschuss, die Kassenprüfer und die Delegierten für den DJV Verbandstag 2023 in Magdeburg, der vom 05. bis 07.11.2023 stattfinden wird. Zudem entscheidet sie über zwei Satzungsänderungen und weitere Anträge.

Hier finden Sie die Tagesordnung.
 

Teilnahme vor Ort

Auch bei einer Teilnahme vor Ort benötigen Sie ein funktionierendes Smartphone oder Tablet, um an den Abstimmungen teilnehmen zu können. Mitglieder, die über kein Smartphone verfügen wenden sich bitte an die BJV Geschäftsstelle unter service@bjv.de.

Bitte testen Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung, ob Ihr Smartphone oder Tablet die technischen Voraussetzungen erfüllt. Dazu rufen Sie auf einem anderen Gerät den folgenden Link auf und scannen den dort hinterlegten QR-Code: https://bjv.linkando.com/qrcodetest



Das Gelände des Bayerischen Rundfunks können Sie an der nördlichen Pforte betreten (Adresse: Wallensteinstraße 117, 90431 Nürnberg - Link auf Google Maps).

Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U3 zur Station Gustav-Adolf-Straße). Parkplätze finden Sie im angrenzenden Gewerbe- und Wohngebiet.

Auf der Website des Bayerischen Rundfunks finden Sie Hinweise zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem PKW.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Abendveranstaltung am 17. Juni aus organisatorischen Gründen nur mit Anmeldung über den Link möglich ist, der Ihnen als BJV-Mitglied per Mail in der Einladung zugegangen ist.

Hotel-Übernachtung

Der BJV konnte für seine Mitglieder jeweils 20 Zimmer in zwei Nürnberger Hotels reservieren. Diese Reservierungen sind am 2. Juni verfallen.

Sollten Sie übernachten wollen, finden Sie Hotels in Nürnberg und Umgebung zum Beispiel online über booking.com oder hrs.de.

Digitale Teilnahme

Sollten Sie online teilnehmen, erhalten Sie von uns nach der Anmeldung über den Link, der Ihnen in der Mail-Einladung geschickt wurde, rechtzeitig vor dem Beginn die Hinweise zu Login und Teilnahme per E-Mail.

Nötig für die digitale Teilnahme sind ein internetfähiger Laptop, Tablett oder Smartphone, die für Wortmeldungen mit Mikrofon und Kamera ausgestattet sein müssen.

Testen Sie bitte rechtzeitig vor der Veranstaltung ob ihr Gerät die technischen Voraussetzungen entspricht. Dazu rufen Sie den folgenden Link auf: https://bjv.linkando.com/videoconferencing.

Am Tag der Mitgliederversammlung ist ab einer halben Stunde vor dem Beginn ein technischer Support bereitgestellt, den Sie unter der E-Mail-Adresse support@saecon.de erreichen.

Unterlagen

Zugang zur digitalen Versammlungsmappe mit allen wichtigen Unterlagen und Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Hier finden Sie in den kommenden Wochen weitere Informationen wie etwa den Jahresabschluss und die Anträge.

Sie haben noch Fragen?

Für Rückfragen wenden Sie sich einfach per E- Mail an die Geschäftsstelle des BJV unter service@bjv.de.

Weitere Artikel im BJV-Blog

BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

19.11.2024

Verhandlungsergebnis im BR erzielt: Das sind die Eckpunkte

Das Paket nimmt vor allem die jungen Beschäftigten des BR in den Fokus.

Mehr
Fachgruppe Internationales
Fachgruppe Internationales

14.11.2024

Lokaljournalismus an der Front

Auf Einladung des BJV erklärt Sergiy Tomilenko im PresseClub München, wie es um unabhängige Medien und die Pressefreiheit in der Ukraine steht.

Mehr
München-Oberbayern
München-Oberbayern

13.11.2024

Neues Vorstands-Team für Oberbayern

Der BJV-Bezirksverband München-Oberbayern verabschiedet seine Vorsitzende Marlo Thompson und wählt einen neuen Vorstand.

Mehr
Deutscher Journalisten-Verband
Deutscher Journalisten-Verband

12.11.2024

Impressionen vom DJV-Verbandstag in Ingolstadt

Rund 200 Delegierte, 45 davon vom BJV, trafen sich zum Bundesverbandstag des DJV in Ingolstadt und feierten das 75-jährige Jubiläum des DJV.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

08.11.2024

10. Verhandlungsrunde: Bereitschaft - Enttäuschung - Hoffnung?

Nur wenig Bewegung beim BR

Mehr
Fachgruppe Chancengleichheit
Fachgruppe Chancengleichheit

06.11.2024

Resilenz-Tools im Gepäck

Das „Work & Well“-Wochenende der Fachgruppe Chancengleichheit des Bayerischen Journalisten-Verbandes im Tiroler Oberndorf.

Mehr
BJVreport
BJVreport

04.11.2024

Künstliche Intelligenz in Redaktionen - Mit Algorithmen zur besseren Geschichte?

Die Automatisierung im Journalismus nimmt an Fahrt auf – doch der Mensch bleibt unverzichtbar.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

03.11.2024

Warnstreikaufruf Bayerischer Rundfunk 04.11.

Wir bestreiken den Bayerischen Rundfunk ab Montag, den 04.11.2024, von 03:30 Uhr bis Dienstag, den 05.11.2024, 03:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
Journalistenpreis
Journalistenpreis

31.10.2024

Presseclub Regensburg ehrt zwei hervorragende Journalist*innen

Der Eberhard-Woll-Preis des PresseClubs Regensburg geht in diesem Jahr an die Viechtacher Daniela Albrecht und Alexander Augustin.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

20.10.2024

Warnstreikaufruf Bayerischer Rundfunk

Wir bestreiken den Bayerischen Rundfunk ab Montag, den 21.10.2024, von 03:30 Uhr bis Dienstag, den 22.10.2024, 03:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
BJVreport
BJVreport

18.10.2024

Wirtschaftsjournalismus - „Es geht nicht um dröge Zahlen“

Gute Regionaljournalist*innen arbeiten heraus, wie Wirtschaftsthemen das Leben der Menschen vor Ort beeinflussen.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

01.10.2024

8. Verhandlungsrunde: Wieder nichts!

Der BR geht keinen Schritt in unsere Richtung.

Mehr
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

27.09.2024

Stiftspitzen und Strategien

BJV-Mitglieder besuchen den Stifteproduzenten Faber-Castell in Stein bei Nürnberg.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

26.09.2024

Streikveranstaltungen in München und Nürnberg

Im Funkhaus München und vor dem Studio Franken setzen die Kolleginnen und Kollegen des BR ein starkes Zeichen.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

25.09.2024

Aufruf zum Warnstreik beim Bayerischen Rundfunk

Wir bestreiken den Bayerischen Rundfunk ab Donnerstag, den 26.09.2024, von 03:30 Uhr bis Samstag, den 28.09.2024, 03:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

19.09.2024

Macht Euch bereit für ein starkes Zeichen!

Kaufkraftausgleich:

Im öffentlichen Dienst – Selbstverständlich!

Im öffentlich- rechtlichen Rundfunk – Realitätsfern?

Nicht mit uns!

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

10.09.2024

Kaufkraftausgleich realitätsfern?!

In der heutigen Verhandlungsrunde machte Verwaltungsdirektor Dr. Frenzel klar, dass er die Forderungen der Gewerkschaften und der Beschäftigten nach einem Kaufkraftausgleich für realitätsfern hält.

Mehr
BJVreport
BJVreport

26.08.2024

Bloß nicht übers Stöckchen springen

Im Umgang mit der AfD ist von Medien Pragmatismus und Professionalität gefordert.

Mehr
BJVreport
BJVreport

19.08.2024

Warum verlassen so viele Top-Leute die SZ?

Das Leitmedium des Qualitätsjournalismus muss sparen. Es gehen aber auch die, die es nicht müssten.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

13.08.2024

BR bleibt stur!

Trotz Eurer anhaltend großen Streikbeteiligung hat der BR sein Angebot vom 11. Juli 2024 nicht verbessert. Der BR bleibt bei seinem schlechten Angebot von lediglich 4,71 % auf 24 Monate.

Mehr