Delegierte des DJV-Verbandstags wählen zwei bayerische Kolleg*innen in den Bundesvorstand
Diese Kolleg*innen führen den DJV in den nächsten zwei Jahren: Anne Webert, Katrin Kroemer, Frank Überall, Harald Stocker, Philipp Blanke, Mariana Friedrich, Mika Beuster
Diese Kolleg*innen führen den DJV in den nächsten zwei Jahren: Anne Webert, Katrin Kroemer, Frank Überall, Harald Stocker, Philipp Blanke, Mariana Friedrich, Mika Beuster (v.l.n.r.)
Die DJV-Kolleg*innen bestätigen Frank Überall als Vorsitzenden
Der Deutsche Journalisten-Verband wählte auf seinem diesjährigen Verbandstag in Bochum (7. bis 9. November 2021) einen neuen siebenköpfigen Bundesvorstand. Als Bundesvorsitzender wurde erneut der freie Journalist und Journalismus-Professor Frank Überall gewählt. Überall ist seit 2015 Bundesvorsitzender des DJV und erhielt 115 Stimmen von 176 Delegierten, mit Nein stimmten 40 Kolleg*innen, 21 enthielten sich der Wahl.
Die freie Journalistin Anne Webert aus Dießen am Ammersee wurde als stellvertretende Vorsitzende mit 169 Ja-Stimmen (jeweils sieben Nein-Stimmen und Enthaltungen) gewählt, als weiterer Stellvertreter wurde Mika Beuster gewählt (144 Ja- und 16 Nein-Stimmen, 20 Enthaltungen, der bisher als Beisitzer agierte. Als Schatzmeisterin wählten die Delegierten erneut Katrin Kroemer, die Journalistin erhielt 130 Ja- und 27 Nein Stimmen, 24 Kolleg*innen enthielten sich.
Als Beisitzer wurden die Kolleg*innen Mariana Friedrich (156 Stimmen) aus Thüringen und der Münchner Journalist Harald Stocker (103) neu in den Bundesvorstand gewählt. Der Online-Journalist Philipp Blanke (136 Stimmen) wurde wieder in dieses Amt gewählt. Die BJV-Kollegin Miriam Leunissen, die sich auch um dieses Amt beworben hatte, erhielt 88 Stimmen.
Der bisherige Stellvertreter Wolfgang Grebenhof trat nach zehnjährigem Engagement zuletzt u.a. als stellvertretender Bundesvorsitzender, nicht mehr zur Wahl an; er engagiert sich weiter im BJV u.a. als stellvertretender Landesvorsitzender und als Vorstand der Fachgruppe Print.
Als Rechnungsprüfer*innen wurden die Kolleg*innen Stefanie Heckel (BJV, 151 Stimmen) Peter Meister (DJV Baden-Württemberg, 163) gewählt.
Mehr über Anne Webert und Harald Stocker
Anne Webert arbeitet als freie Journalistin in Dießen am Ammersee. Seit 9/2019 engagiert sie sich als Vorsitzende im DJV-Fachausschuss Freie. Im BJV engagiert sie sich seit über zwei Jahren als Schriftführerin im geschäftsführenden Vorstand und als eine der Stellvertreter*innen in der der Fachgruppe Freie.
Mehr über ihre vielfältige Arbeit und ihren Werdegang finden Sie auf ihrem Weblog unter: anne-art.com. Anne Webert twittert als AmmerseeAnne.
Harald Stocker arbeitet als Wissenschaftsjournalist mit Schwerpunkt Technik in München. Er betreibt die bavariaone Film- und Fernsehproduktion GmbH in München.
Seit einigen Jahren ist er Vorsitzender der Fachgruppe Rundfunk im BJV. Seit August 2017 ist Harald Stocker auch stellvertretender Vorsitzender im Fachausschuss Rundfunk des Deutschen Journalisten-Verbands. Seit Januar 2019 vertritt Stocker den BJV im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks. Harald Stocker twittert als Harald_Stocker.