Nachruf
Der Pionier des DJV-Bildportals
Thomas Schumann, Pionier des DJV-Bildportals.
Nachruf auf Thomas K. Schumann - langjähriger Vorsitzender der Fachgruppe Bild
Wer sich an die Verbandstage des DJV erinnert, der sieht Thomas K. Schumann an einem Stand des DJV-Bildportals in einem Hotel- oder Stadthallenfoyer bei novemberlichen Temperaturen irgendwo in einer deutschen Stadt noch sitzen, stehen und gestikulieren, als wenn es gestern gewesen wäre. Er starb im Alter von 78 Jahren in der Nacht zum Dienstag, den 19. Dezember 2023. Für den passionierten Fotografen war das DJV-Bildportal ein Herzensanliegen, denn so konnten seine Kolleginnen und Kollegen aus der Fotozunft ihre Bilder quasi genossenschaftlich und unabhängig selbst vermarkten.
Der am 8. Mai 1945 geborene Bildjournalist Thomas Schumann absolvierte ab 1973 ein Volontariat beim Westfalen-Blatt und trat auch gleich in den DJV Nordrhein-Westfalen ein. Als er 1975 dann eine Anstellung bei der Pressebildagentur WEREK in München erhielt, wurde er Mitglied im Bayerischen Journalisten-Verband. Er wechselte zur Abendzeitung, machte sich 1980 selbständig und betrieb ab 1987 eine eigene Bildagentur in Hohenlinden.
Die Verbandsarbeit und das Bemühen um anständige Arbeitsbedingungen für Fotografen und Fotografinnen war ihm stets wichtig. Ab 1994 arbeitete er als stellvertretender, dann als kommissarischer Vorsitzender der BJV-Fachgruppe Bild mit, von Juni 2001 bis 2012 übernahm er den Vorsitz und stellte sich dann von 2013 bis 2015 in einer Vakanz noch einmal kommissarisch zur Verfügung. Er vertrat den BJV im Bundesfachausschuss Bild und war auch 12 Jahre lang Vorsitzender der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing.
Thomas Schumann hatte stets ein offenes Ohr für die Kolleginnen und Kollegen. Er vertrat deren Interessen in den Verhandlungen für gemeinsame, bundesweit verbindliche Vergütungsregeln, er war Dozent bei den FREItagen und bei Seminaren des BSW und er pochte in der Jury des Wettbewerbs „Pressefoto Bayern“ immer auf die Einhaltung höchster journalistischer Qualität. Er war als Delegierter auf vielen DJV-Verbandstagen dabei und prägte die BJV-Mitgliederversammlungen der letzten 30 Jahre mit. Der Pionier des DJV-Bildportals wird uns fehlen!
Wolfgang Stöckel
Die Trauerfeier findet am 12.01.2024 um 14 Uhr auf dem Friedhof in Hohenlinden statt.