FREItage 2021 – Kreativ, kraftvoll, kompetent – Vom Krisen- in den Powermodus
Letzter Workshop-Tag am 29. Oktober im Netz – jetzt noch anmelden!
In Zeiten von Corona ist immer noch alles ein bisschen anders: Auch in diesem Jahr findet der FREItag online statt – und zwar gleich an vier Freitag-Nachmittagen im Oktober. Der beliebte Workshop-, Informations- und Netzwerktag der Fachgruppe Freie im BJV steht heuer unter dem Motto Kreativ, kraftvoll, kompetent – Vom Krisen- in den Powermodus.
Am 29. Oktober gibt es ab 14 Uhr zwei aufeinander folgende Workshops (seit 8. Oktober fanden die ersten drei Workshop-Termine statt).
Über die zweite Workshop-Runde am 15. Oktober berichtete Michaela Schneider unter dem Titel „Von Bucherfolgen und zusätzlichem Geld“ über die Workshops von „Selfpublisher-Papst “Matthias Matting und des VG-Wort-Experten Pascal Hesse.
So funktionierts
Die FREItage werden über Zoom gestreamt. Jede*r angemeldete Teilnehmer*in erhält dazu vor der Veranstaltungsreihe einen Link als Zugang zum Workshop.
Mehr über den FREItag
Noch nie bei einem BJV-FREItag gewesen? Hier finden Sie Berichte zu den FREItagen 2020 , 2019 und 2018 – es lohnt sich! Den jährlichen FREItag gibt es bereits seit 1999, mehr dazu lesen Sie in einem Interview mit einem der Mitbegründer dieser Tagung, Ulf J. Froitzheim.
Und natürlich freuen wir uns wenn Sie vor, während und nach dem FREItag fleißig darüber schreiben und natürlich auch twittern – der Hashtag lautet #FREItag21.
Teilnahmegebühr für einen einzelnen FREItag mit zwei Workshops:
BJV-Mitglieder 20 Euro
Nichtmitglieder 40 Euro
Student*innen 15 Euro
Teilnahmegebühr für alle vier FREItage:
BJV-Mitglieder 50 Euro
Nichtmitglieder 100 Euro
Student*innen 30 Euro
Jetzt anmelden!
Anmeldung bitte bei per E-Mail an Fabiola Kleinschmidt, kleinschmidt@bjv.de. Name und Adresse genügen. Sie erhalten dann per E-Mail eine Rechnung. Nach Bezahlung erhalten Sie rechtzeitig vor den FREItagen den Link und Ihr Passwort. Für Rückfragen können Sie sich gerne an die BJV-Geschäftsstelle wenden.
Programmübersicht
Die Workshops
Die Workshops beginnen jeweils freitags um 14:00 Uhr und um 15:30 Uhr. Im Anschluss gibt es dann gegen 17:00 Uhr jedes Mal noch die Möglichkeit zum Austausch über Zoom.
Workshop 7
Effective Writing – Schnell, flexibel und mit System auf den Punkt kommen
mit Silke Bicker
FREItag, 29.10., 14.00 Uhr
Workshop 8
Instagram-Journalismus – Praktische Tipps fürs Storytelling
mit Selina Bettendorf
FREItag, 29.10., 15.30 Uhr
Themen, Referent*innen und Termine:
Workshop 7
Effective Writing – Schnell, flexibel und mit System auf den Punkt kommen
mit Silke Bicker
FREItag, 29.10., 14.00 Uhr
Inhalte:
Effective Writing basiert auf einem System, das professionell Schreibenden ermöglicht schnell und inhaltlich ausgewogen auf den berüchtigten Punkt zu kommen. Das erfordert neben journalistischem Können die Fähigkeit systematisiert zu arbeiten und von Anfang an in einer Art Kategorien zu denken.
Gerade Journalist*innen, die für ihre Artikel eher mehr Zeit aufwenden als das Honorar eigentlich hergibt, profitieren von dieser Methode. Teilnehmende lernen die Methode anhand von Beispielen und kleinen Übungen kennen:
- Das ist Effective Writing – in Kürze mit Würze
- Nutzen und Anwendung
- Praktische Tipps
Referentin:
Silke Bicker schreibt und berät als Referentin für Umweltkommunikation zu Öffentlichkeitsarbeit und ökologischer Nachhaltigkeit. Als Fachjournalistin arbeitet sie für Schulbuchverlage, veröffentlicht Sachbücher zu Naturerlebnispädagogik und schrieb mehrere Jahre für die Neue Osnabrücker Zeitung. Dazu führt sie Workshops so durch, dass die Teilnehmenden sich trauen möglichst viel Inhalt später selbst umzusetzen. Dafür nutzt sie unter anderem Kürzestgeschichten, Mitmachgeschichten, sachliche Artikel, Tipps, Fotos und ihr Knowhow.
Kontakt:
Website: silkebicker.de
Twitter: @Erdhaftig
Workshop 8
Instagram-Journalismus – Praktische Tipps fürs Storytelling
mit Selina Bettendorf
FREItag, 29.10., 15.30 Uhr
Inhalte:
Instagram Stories können die klassischen journalistischen Darstellungsformen wie Nachricht, Reportage, Interview oder Kommentar visuell erweitern. Es macht Spaß und Sinn diese neue virtuelle Form des Erzählens zu erkunden und gezielt in der eigenen Arbeit anzuwenden.
Ihr lernt Kacheln für den Newsfeed zu entwerfen und wie journalistisches Erzählen in Instagram Stories möglich und technisch umsetzbar ist.
Ein Smartphone ist Voraussetzung.
Referentin:
Selina Bettendorf ist Journalistin in der Tagesspiegel-Politikredaktion und Dozentin für Instagram-Journalismus. Ihr Buch „Instagram-Journalismus für die Praxis“ erschien 2020 im Springer-Verlag. Sie ist Lehrbeauftragte beim Journalismus-Studiengang der Uni Mainz und gibt unter anderem Seminare beim DJV.
Kontakt:
Twitter: SelBettendorf
Torial:selina.bettendorf