Harald Stocker gratuliert zum 100. Geburtstag
Der BJV-Vorsitzende Harald Stocker gratulierte Petan Bogoslav zum 100. Geburtstag.
Petan Bogoslav ist seit über 60 Jahren BJV-Mitglied.
Zur nächsten Mitgliederversammlung des BJV will er kommen, wenn es die Gesundheit zulässt, sagt Petan Bogoslav zum Abschied. Der BJV-Vorsitzende Harald Stocker überreichte seine Glückwünsche im Namen des BJV persönlich. Denn eine derart weit zurückreichende Journalistenbiografie ist eine Besonderheit: Am 02. Juli 1923 wurde Petan Bogoslav in Sella del Bivio geboren, das heute in Slowenien liegt. Vor 60 Jahren trat er im Mai dem Bayerischen Journalisten-Verband bei. Zahlreiche Fotos an den Wänden und ein gut gefülltes Bücherregal zeugen in seiner Münchner Wohnung vom ereignisreichen Leben des Hundertjährigen.
Gearbeitet habe er noch bis ins Alter von 95 Jahren, erzählt Bogoslav bei dem Besuch. Etwa 30 Jahre lang war er für Radio Free Europe tätig, wo er für die Berichterstattung über die Regionen Slowenien und Jugoslawien zuständig war. Außerdem schrieb er für die italienischen Zeitungen Corriere della Sera und Corriere dello Sport und weitere Medien vor allem über Politik und Sport. Zudem war er Dolmetscher und Übersetzer für die Serbokroatische, Slowenische und Italienische Sprache.
Harald Stocker überreichte Bogoslav einen Blumenstrauß und seine besten Wünsche und dankte ihm herzlich für die jahrzehntelange Verbundenheit mit dem BJV, auch weit über das Renteneintrittsalter hinaus. Denn mit seiner Mitgliedschaft unterstützt Bogoslav vor allem die Kolleginnen und Kollegen, die noch einige Jahrzehnte im Journalismusberuf vor sich haben.
Benedikt Frank