Mitglied werden

Kräftige Brisen aus der Region

11.10.2022

Protagonistin der August-FREIstunde: Reise-Bloggerin Christiane Maier.

Bericht zu zwei FREIstunden im August und September

Die BJV FREIstunden blasen „frischen Wind in den Journalismus“. Im Sommer stellten sich zwei Erfolgsprojekte vor: Reise-Bloggen und kritischer Kulturjournalismus.

Bloggen – lohnt das? Passend zur Ferienzeit stellte sich in der August FREIstunde Reisebloggerin Christiane Maier via Zoom den Fragen der mehr als 30 Teilnehmenden.
 
Maiers Passion für Reisen und Fotografie hatte sie dazu veranlasst, zu Beginn der Pandemie ihren Blog placesdelight.com zu starten. Der Schwerpunkt liegt auf ihrer Heimat, dem Bayerischen Wald, inzwischen auch Fernzielen. Die sozialen Netzwerke dienen Maier als Marketing Instrument, um auf ihren Blog aufmerksam zu machen und mit ihrer Community zu interagieren, unter anderem auf Instagram, Facebook, YouTube.
 
Auf bekannten Plattformen präsent und aktiv zu sein (wichtiger als die Follower-Zahlen ist die Engagement-Rate, also die Reaktionen der Follower in Form von Likes, Kommentaren, weiterleiten oder abspeichern der Posts) mag die Suchmaschine: Ihre Aufträge bekommt Maier inzwischen von Agenturen, welche sie via Google gefunden haben. Neben dem Texten erstellt Maier für ihre Kunden auch stilvolle Fotos und Videos.
 
30 Stunden arbeitet sie wöchentlich an ihrer Präsenz in den sozialen Medien: Moodboards erstellen (Collagen aus Texten und Bildern, die z.B. mit der App Canva erstellt werden) für die Corporate Identity, Posts verfassen, aus selbst geschossenen Fotos die besten aussuchen und aus Clips Videos schneiden. Mit den sozialen Medien verdient sie kaum Geld, aber Aufmerksamkeit, und die lenkt wiederum sie auf ihren Blog.
 
„Ist das noch Journalismus oder nur schicke PR-Arbeit“, hakte FREIstunden-Moderatorin und BJV-Mitglied Roswitha Prasser nach, die seit 25 Jahren selbstständig mit einer Presse- und PR-Agentur in Grafenau (Bayerischer Wald) unter anderem das für das INNSIDE-Magazin den Teil WOIDSIDE produziert. Maier selbst nennt sich Content Creatorin. Schreiben ist ihr eine Herzensangelegenheit und guter Journalismus und eine Werbebotschaft schlössen sich heutzutage nicht gegenseitig aus. Der Blog öffnete Maier Türen, neben Corporate Publishing gibt sie Coaching Kurse in Online Marketing und wie man die sozialen Medien erfolgreich bedient.
 
Christiane Maier ist zur Reiseexpertin geworden – das bringt ihr beruflich Geld ein, auch Buchanfragen, privat schwingt jedoch ein Wermutstropfen mit: „Ich habe keinen klassischen Urlaub mehr“, sagt Maier, „was sind die Highlights der Reise, welche Gegenden, Objekte eigenen sich zum shooten, was filme ich?“ Einfach nur die Beine und die Seele baumeln lassen – das war einmal.

Gratis Lokalmagazin als Beitrag zur Meinungsvielfalt

Frische Winde auch zur September-FREIstunde. Sie widmete sich dem Mühldorfer Kulturmagazin aktiv. Martin Semmler, Vorstand der Fachgruppe, befragte Geschäftsführer Andreas Seifinger zu Profil, Substanz, Zukunft.

Seifinger studierte dereinst Musik fürs Lehramt, bis er Feuer fürs Kulturmanagement fing und 2002 das Magazin aktiv übernahm: Ein Kunst-, Kultur-, Freizeitmagazin, mit Auslegern in Beruf und Ausbildung, gespickt mit Terminen, Veranstaltungen (dazu Ticketverkauf), Berichten. Auflage: 10.000, gratis, 10x pro Jahr, verbreitet im Inn-Salzach, Rottach, Chiemgau Gebiet durch 2500 Verteiler; sechs Mitarbeiter, fünfstelliges Budget.

„Journalismus und Kommerz, kein Seiltanz?“, fragte ein Teilnehmer. Seifinger verwies auf die Rubrik „Die 3 Kritischen des Monats“, in der Schlüsselpersonen der Region Kontroversen debattieren. Das ist sozusagen das Editorial, nicht wie traditionell vom Chefredakteur oder Herausgeber, unilateral, sondern multi-perspektivisch.

Für Martin Semmler ist dies ein zentraler Beitrag zur journalistisch-redaktionellen Pluralität und Diversität. In der Region gäben Monopolzeitungen den Ton an. „Andere Meinungen“ seien ein Gebot der Demokratie. Unabhängige publizistische Stimmen und Projekte seien essenziell, etwa auch Muh oder da Hog’n, die in vorhergehenden FREIstunden vorgestellt wurden.

Diesen Publikationen ist eines gemein: Die Gründer und Chefs, meist langjährig dabei und in Personalunion viele Funktionen wahrnehmend, zeigen enorme Passion für die Profession. So auch Andreas Seifinger. Nur: Vor dem Digital-Kanal scheuen viele zurück, so wie er: „In der Corona-Zeit haben wir viel dafür investiert, mit wenig Erfolg, jetzt geht’s zurück zu den Wurzeln.“

Gleichwohl die Printversion samt Terminen und Highlights online gehostet wird. Offenbar höchst professionell. Beatrice Hohler, die in der Juli-FREIstunde ihr Hochzeitsjournal präsentiert hatte und sich in der Branche bestens auskennt, lobte: „Ich bin platt, was für eine tolle Webseite, was ihr alles abdeckt!“

Gesine Jordan mit Wolfgang Chr. Goede, Fachgruppen-Vorstand

Weitere Artikel im BJV-Blog

Pressefoto Bayern 2024
Pressefoto Bayern 2024

29.11.2024

„Von größter Bedeutung für unsere Demokratie“

Die Landtagspräsidentin Ilse Aigner lobt die Sieger*innen bei Pressefoto Bayern 2024 – Münchner Fotograf gelingt das Pressefoto des Jahres.

Mehr
Social Media
Social Media

25.11.2024

Der Bayerische Journalisten-Verband verlässt Twitter/X

In Zukunft ist der Verband bei Bluesky zu finden.

Mehr
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

22.11.2024

So kommuniziert der Nürnberger IT-Gigant DATEV

Die BJV Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zu Gast bei der DATEV eG.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

19.11.2024

Verhandlungsergebnis im BR erzielt: Das sind die Eckpunkte

Das Paket nimmt vor allem die jungen Beschäftigten des BR in den Fokus.

Mehr
Fachgruppe Internationales
Fachgruppe Internationales

14.11.2024

Lokaljournalismus an der Front

Auf Einladung des BJV erklärt Sergiy Tomilenko im PresseClub München, wie es um unabhängige Medien und die Pressefreiheit in der Ukraine steht.

Mehr
München-Oberbayern
München-Oberbayern

13.11.2024

Neues Vorstands-Team für Oberbayern

Der BJV-Bezirksverband München-Oberbayern verabschiedet seine Vorsitzende Marlo Thompson und wählt einen neuen Vorstand.

Mehr
Deutscher Journalisten-Verband
Deutscher Journalisten-Verband

12.11.2024

Impressionen vom DJV-Verbandstag in Ingolstadt

Rund 200 Delegierte, 45 davon vom BJV, trafen sich zum Bundesverbandstag des DJV in Ingolstadt und feierten das 75-jährige Jubiläum des DJV.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

08.11.2024

10. Verhandlungsrunde: Bereitschaft - Enttäuschung - Hoffnung?

Nur wenig Bewegung beim BR

Mehr
Fachgruppe Chancengleichheit
Fachgruppe Chancengleichheit

06.11.2024

Resilenz-Tools im Gepäck

Das „Work & Well“-Wochenende der Fachgruppe Chancengleichheit des Bayerischen Journalisten-Verbandes im Tiroler Oberndorf.

Mehr
BJVreport
BJVreport

04.11.2024

Künstliche Intelligenz in Redaktionen - Mit Algorithmen zur besseren Geschichte?

Die Automatisierung im Journalismus nimmt an Fahrt auf – doch der Mensch bleibt unverzichtbar.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

03.11.2024

Warnstreikaufruf Bayerischer Rundfunk 04.11.

Wir bestreiken den Bayerischen Rundfunk ab Montag, den 04.11.2024, von 03:30 Uhr bis Dienstag, den 05.11.2024, 03:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
Journalistenpreis
Journalistenpreis

31.10.2024

Presseclub Regensburg ehrt zwei hervorragende Journalist*innen

Der Eberhard-Woll-Preis des PresseClubs Regensburg geht in diesem Jahr an die Viechtacher Daniela Albrecht und Alexander Augustin.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

20.10.2024

Warnstreikaufruf Bayerischer Rundfunk

Wir bestreiken den Bayerischen Rundfunk ab Montag, den 21.10.2024, von 03:30 Uhr bis Dienstag, den 22.10.2024, 03:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
BJVreport
BJVreport

18.10.2024

Wirtschaftsjournalismus - „Es geht nicht um dröge Zahlen“

Gute Regionaljournalist*innen arbeiten heraus, wie Wirtschaftsthemen das Leben der Menschen vor Ort beeinflussen.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

01.10.2024

8. Verhandlungsrunde: Wieder nichts!

Der BR geht keinen Schritt in unsere Richtung.

Mehr
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

27.09.2024

Stiftspitzen und Strategien

BJV-Mitglieder besuchen den Stifteproduzenten Faber-Castell in Stein bei Nürnberg.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

26.09.2024

Streikveranstaltungen in München und Nürnberg

Im Funkhaus München und vor dem Studio Franken setzen die Kolleginnen und Kollegen des BR ein starkes Zeichen.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

25.09.2024

Aufruf zum Warnstreik beim Bayerischen Rundfunk

Wir bestreiken den Bayerischen Rundfunk ab Donnerstag, den 26.09.2024, von 03:30 Uhr bis Samstag, den 28.09.2024, 03:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

19.09.2024

Macht Euch bereit für ein starkes Zeichen!

Kaufkraftausgleich:

Im öffentlichen Dienst – Selbstverständlich!

Im öffentlich- rechtlichen Rundfunk – Realitätsfern?

Nicht mit uns!

Mehr
BR-Tarif 2024
BR-Tarif 2024

10.09.2024

Kaufkraftausgleich realitätsfern?!

In der heutigen Verhandlungsrunde machte Verwaltungsdirektor Dr. Frenzel klar, dass er die Forderungen der Gewerkschaften und der Beschäftigten nach einem Kaufkraftausgleich für realitätsfern hält.

Mehr