„Künstlerhilfe“ in Bayern: Ihre Fragen
Die „Künstlerhilfe“ wirft einige Fragen auf (Ausriss von der von der Website des StWMK)
Zoom-Konferenz mit BJV-Anwalt am Montag, 25. Mai, ab 17 Uhr
Aktualisierung, 21. Mai 2020, 21:45 Uhr:
+++ „Bayerns Künstlerhilfe: Sibler reagiert auf den Protest“, meldet der BR am Donnerstagabend. Unter anderem wird der Kunstminister darin so zitiert: „Wer für die bereits beantragte Grundsicherung oder die bereits beantragte(n) Soforthilfe(n) Corona des Freistaats einen Ablehnungsbescheid erhalten hat, kann für das Künstlerhilfsprogramm trotzdem einen Antrag stellen. Das ist zudem auch möglich, wenn man Anträge dort zurück nimmt.“ (21.05.2020)
+++ Auf der Website des Ministeriums finden Sie übrigens FAQs zum Hilfsprogramm. (21.05.2020)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Antrag zur „Künstlerhilfe“ in Bayern ist nun endlich online – und bei vielen von uns löst er Unverständnis oder doch zumindest Fragen aus.
War die Corona-Soforthilfe nur für Betriebskosten gedacht, so sollte diese neue Unterstützung ja den Lebensunterhalt sichern. Allerdings darf der Antrag nur gestellt werden, wenn keinerlei andere Unterstützung auch nur beantragt ist – sei es Soforthilfe oder Grundsicherung.
Um Sie alle bald- und bestmöglich zu informieren, steht der BJV-Anwalt Jakob Bürner daher am Montag, 25. Mai, ab 17 Uhr in einer Zoom-Konferenz für Fragen zur Verfügung.
Herr Bürner befasst sich seit mehreren Wochen mit der Beratung von Freien rund um Corona und hat sich intensiv in das Thema eingearbeitet.
Bitte wählen Sie sich einige Minuten vor Beginn unter folgendem Link bei Zoom ein: https://us02web.zoom.us/j/2873813706?pwd=RnVFZ2g4Y01uWUZESURyMGJoeloxUT09
Meeting-ID: 287 381 3706
Passwort: 487200
Fragen vorab einschicken
Wenn Sie mögen, können Sie auch schon vorab Fragen an uns senden, wir würden diese dann thematisch sortieren und schon vorab einreichen: Anne Webert: webert@bjv.de
Mit kollegialen Grüßen
Ihr Vorstand der Fachgruppe Freie
Marion Trutter, Anne Webert, Martin Semmler, Johannes Michel
Weitere Informationen
bjv.de/corona