Medienrat und Rundfunkrat: Weitere Ämter für Busch und Stocker
Künftig auch stellvertretender Vorsitzender des Medienkompetenz-Ausschuss im Medienrat der BLM: Michael Busch
Künftig auch stellvertretender Vorsitzender des Medienkompetenz-Ausschuss im Medienrat der BLM: Michael Busch
Aufsichtsgremien bei BLM und BR konstituieren sich neu
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks wurden von ihren Mitgliedern am Donnerstag neu konstituiert.
Der BLM-Medienrat hat Walter Keilbart am Donnerstag in seiner konstituierenden Sitzung zur 9. Amtsperiode für weitere fünf Jahre als Vorsitzenden bestätigt. Keilbart gehört dem Medienrat seit dem Jahr 2001 an. Der Jurist vertritt im Gremium die Industrie- und Handelskammern.
Als stellvertretende Vorsitzende wurde Katharina Geiger wiedergewählt. Schriftführer im Vorstand bleibt Thomas Rebensburg, mehr dazu in einer BLM-Pressemitteilung.
Michael Busch wird stellvertretender Vorsitzender des Medienkompetenz-Ausschuss
Auch die Ausschüsse des Medienrats wurden neu gewählt. Der BJV-Vorsitzender Michael Busch ist seit 2017 Mitglied im Medienrat. Er wurde zum Mitglied im Beschließenden Ausschuss ernannt; zudem wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden im Medienkompetenz-Ausschuss gewählt, Vorsitzender dort ist Michael Schwägerl.
Neuer Vorsitzender für Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks
Nach Ablauf der fünfjährigen Amtsperiode hat sich der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks neu konstituiert. In seiner Sitzung am 12. Mai 2022 wählte das Gremium Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert zum neuen Vorsitzenden. In dieser Eigenschaft ist er auch Mitglied der ARD-Gremienvorsitzendenkonferenz. Ruppert wurde von den Bayerischen Hochschulen in den Rundfunkrat entsandt und gehört dem Gremium bereits seit 2010 an.
Zur stellvertretenden Vorsitzenden des Rundfunkrats wurde Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verbandes e. V., gewählt.
Harald Stocker künftig auch im ARD-Programmbeirat
Der BJV-Kollege Harald Stocker, der dem BR-Rundfunkrat seit 2019 angehört, wurde als Vertreter des BR-Rundfunkrats in den ARD-Programmbeirat gewählt. Stellvertretende Vertreterin des BR-Rundfunkrats in diesem Gremium ist künftig Sandra Schuhmann, Fachvorständin des Diakonischen Werkes Bayern, entsandt von den Familienverbänden. In der Sachkommission „Drei-Stufen-Test“ wurde Stocker zum Stellvertreter des Vorsitzenden Dieter Breit gewählt.
Alle Personalien zur Neukonstitution des BR-Rundfunkrats finden Sie auf der BR-Website.
Der Wissenschaftsjournalist Stocker engagiert sich im BJV als Vorsitzender der Fachgruppe Rundfunk. Seit August 2017 ist Stocker auch stellvertretender Vorsitzender im Fachausschuss Rundfunk des Deutschen Journalisten-Verbands. Im November 2021 wurde Stocker als Beisitzer in den DJV-Bundesvorstand gewählt.
Wolfgang Stöckel erneut in den Verwaltungsrat gewählt
Bereits am 1. April hat der BR-Rundfunkrat unseren Kollegen Dr. Wolfgang Stöckel, der von 1993 bis 2013 als Vorsitzender des BJV agierte, als Mitglied des Verwaltungsrats des Bayerischen Rundfunks wiedergewählt. Die neue Amtszeit läuft vom 10. Mai 2022 bis 9. Mai 2027.