Nachhaltige Pressebilder in der LEW-Energiewelt
BJV-Geschäftsführer Dennis Amour im Gespräch mit LEW-Pressesprecher Ingo Butters
BJV-Geschäftsführer Dennis Amour im Gespräch mit LEW-Pressesprecher Ingo Butters
Pressefoto Bayern 2021 ist bis zum 15. Juli in Augsburg zu sehen
Nach einjähriger Coronabedingter Pause tourt die Ausstellung Pressefoto Bayern wieder durch Bayern. Vierte Station nach Nürnberg, Viechtach und Memmingen ist Augsburg.
Bereits zum achten Mal zeigt der BJV die besten bayerischen Pressefotos in der Fuggerstadt. Gastgeber ist die Lechwerke AG, die in ihrer LEW Energiewelt eine Auswahl der Pressefotos in Rahmen und die rund 80 Fotos der Ausstellung in einer virtuellen Bilderschau zeigt.
Vorstand Dr. Dieter Gemmel, der an diesem Tag ein Jahr im Amt war, begrüßte die Gäste am Abend des 1. Juni in den Räumen der Lechwerke AG am Königsplatz. Die Ausstellung Pressefoto Bayern spiegele das Geschehen des abgelaufenen Jahres aus einer besonderen Perspektive, sagte er.
Sie machten die Ereignisse wieder lebendig, zeigten Trauer, Freude, Sorgen, Erwartungen und Hoffnungen der Menschen, die sie abbilden. Und sie illustrierten in diesem Jahr leider auch noch einmal das Leid und das Los im Lockdown mit vielen Facetten.
Pressebilder sagen viel über den Fotografen aus
„Die 80 gezeigten Pressefotos dokumentieren aber nicht nur Zeitgeschichte, sondern sie geben auch Einblick in die Sicht derjenigen, die hinter der Kamera stehen, die diese Momente einfangen auf eine Weise, die sehr viel über sie selbst aussagt, die ihre eigene Persönlichkeit für diesen Moment ein Stück widerspiegelt. Ich persönlich empfinde das als einen der spannenden Aspekte gerade bei der Pressefotografie“, sagte der Gastgeber.
Rund 850 Bilder wurden beim Wettbewerb 2021 in sieben Kategorien eingereicht, die Fotografinnen und Fotografen kommen aus allen Mediengattungen und Regionen des Freistaats. Die 80 Bilder, die es in die letzte Runde der Jurybewertung geschafft haben, werden bis zum 15. Juli in der LEW Energiewelt gezeigt.
„Stellen von Festangestellten werden nicht nachbesetzt“
Pressesprecher Ingo Butters und der BJV-Geschäftsführer Dennis Amour gaben in einem moderierten Gespräch einen Einblick in den Wettbewerb und die Arbeit der Fachjury.
Pressefotografen seien ein bedeutender Teil eines qualitativ hochwertigen Journalismus, dies werde leider nicht überall so gesehen und heute weniger wertgeschätzt. Gerade in der aktuellen Kriegssituation der Ukraine zeige sich, was diese Fotografinnen und Fotografen in einer außergewöhnlichen Situation leisteten, die auch sehr gefährlich werden könne.
„Pressefotografinnen und -fotografen müssten heute damit leben, dass sich ihre Arbeitsbedingungen stetig verändern und in den letzten Jahren deutlich verschlechtert haben. Und hier ist leider kein Ende in Sicht“, betonte der Rechtsanwalt. Daher sei der Wettbewerb Pressefoto Bayern so wichtig, um die wertvolle Arbeit dieser Kolleginnen und Kollegen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
Die Coronakrise habe dazu geführt, dass es immer weniger Aufträge für freie Bildjournalistinnen und -journalisten gegeben habe. Die redaktionellen Aufträge hätten sich während der Pandemie um rund 30 Prozent reduziert. Seit 1992 sei zudem die Zahl der Tageszeitungen um ein Viertel zurückgegangen, die der Zeitschriften seit 2011 sogar um bis zu einem Drittel. In dieser Zeit habe sich die Auflage halbiert. Dazu komme, dass die Stellen von festangestellten Fotografen oft nicht nachbesetzt würden, wenn diese in Rente gehen.
Ausstellung in Augsburg bis 15. Juli
In Augsburg ist die Ausstellung von 2. Juni bis 15. Juli in der LEW Energiewelt, direkt am Augsburger Königsplatz (Schaezlerstraße 3) zu sehen. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag: 8 bis 17 Uhr, Freitag: 8 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Außerdem gastiert die Bilderschau Pressefoto Bayern 2021 in Regensburg (Bayernwerk AG, 04.07.-24.07.), Würzburg (Sparkasse Mainfranken 20.07.-12.08.), München (Galerie der Bayerischen Landesbank, 15.08.- Ende Oktober) und Bad Füssing (Kurhaus, 16.9. bis 15.10.2022).
Alle Bilder, Katalog und Downloads
Alle Siegerbilder, den Katalog zu Pressefoto Bayern 2021 sowie Download-Möglichkeiten für die redaktionelle Berichterstattung finden Sie auf unserer Seite Pressefoto Bayern 2021.
Besuchen Sie bitte auch unsere Instagram-Seite zu Pressefoto Bayern: instagram.com/pressefotobayern
Maria Goblirsch