Neuer Vorsitz der Fachgruppe der Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Der Vorsitzende der Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Volker Figura (rechts) und die stellvertretenden Vorsitzenden (vlnr) Klaus Hommer, Caroline Hannig-Sachon und Isolde Kohl.
Die Fachgruppenmitglieder danken ihrem langjährigen Vorsitzenden Michael Helmerich.
Beim Treffen der Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im PresseClub München stellte Kommunikationsreferent Benedikt Frank sich und seine Arbeit vor. Im Anschluss gab es einen regen Austausch mit den Mitgliedern, bei dem unter anderem Strategien für die Mitgliedergewinnung und deren Einbindung in Verbands-Aktivitäten sowie aktuelle Trends der Medienbranche Thema waren.
Der bisherige Fachgruppen-Vorsitzende Michael Helmerich betonte in seinem Tätigkeitsbericht die vielzähligen und vielfältigen Veranstaltungen seiner Fachgruppe. Aus beruflichen Gründen trat er nicht mehr für den Fachgruppenvorsitz an. Helmerich war von 2007 bis 2014 stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe, im Dezember 2014 wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Auch der bisherige langjährige stellvertretende Vorsitzende Sascha Ihns, der seit 2012 im Vorsitzenden-Team aktiv war, stellte sich nicht mehr zur Wahl, da er seinen Lebensmittelpunkt mittlerweile in Hamburg hat.
Der BJV-Vorsitzende Michael Busch nutzte die Aussprache, um insbesondere Michael Helmerich für seine langjährige Tätigkeit zu danken. Er dankte auch den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden und appellierte an deren Nachfolger:innen, die bisher erfolgreich praktizierte Kooperation mit anderen BJV-Gruppen bei Veranstaltungen fortzuführen und weiter den offenen Austausch untereinander zu suchen. Auf die Entlastung folgte die Neuwahl.
Der neue Vorsitzende der Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist Volker Figura, der seit 2014 stellvertretender Vorsitzender war. Weiterhin bleibt Caroline Hannig-Sachon Stellvertreterin. Neu im Team der Stellvertreter:innen sind Isolde Kohl und Klaus Hommer.
Der BJV dankt seinen neuen und ehemaligen im Fachgruppen-Vorsitz aktiven Mitgliedern und wünscht ihnen gutes Gelingen für ihre Pläne, die Zukunft der Fachgruppe zu gestalten.
bef