Bayerischer Rundfunk
Personalratswahlen Bayerischer Rundfunk 2024
Funkhaus München des Bayerischen Rundfunks
Der BJV unterstützt die FREIE LISTE
Auch bei der zweiten Wiederholung der Personalratswahl im Bayerischen Rundfunk unterstützt der BJV die FREIE LISTE. Deshalb kurz vorweg:
Warum die Wiederholungswahl: Die Wahl 2023 wurde erneut angefochten und das Gericht hat erneut Formfehler festgestellt. Die Mitglieder der Freien Liste hätten damit aber leben können – beide Male. Fehler sind menschlich und sind nicht passiert, um das Ergebnis der Wahl zu beeinflussen.
Jetzt erst recht!
Denn wir konnten im vergangenen Jahr schon einige Erfolge verbuchen. So habe die Personalräte der Freien Liste und des BJV es geschafft eine Anlaufstelle für Journalist:innen ins Leben zu rufen, die sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.
Die Probleme im Bayerischen Rundfunk sind aber nach wie vor groß. Die zunehmende Arbeitsverdichtung, der Sparzwang in allen Abteilungen, fehlende Chancengleichheit und die unsichere Situation gerade der jungen Kolleg:innen sind immer noch nicht gelöst. Daher ist die Personalratswahl 2024 eine entscheidende Weichenstellung für guten Journalismus und für gute Arbeitsbedingungen im BR!
Der BJV kooperiert bei dieser Wahl erneut mit der FREIE LISTE, weil er deren Werte teilt und gemeinsam über alle Ressort- und Berufsgrenzen hinweg für die Rechte der Mitarbeitenden kämpfen will. Nur wenn Redaktion und Produktion, die Klangkörper, IT und Verwaltung sich gemeinsam für bessere Rahmenbedingungen einsetzen, haben wir Erfolg.
Stefan Straßer, Fraua Ferlemann und Jürgen Schleifer stellen sich als Kandidat:innen des BJV im Video vor:
Bitte geben Sie Ihre Stimme den Kandidat:innen des BJV und der FREIE LISTE.
Die Wahl findet am 2. Juli 2024 in Präsenz an den Standorten des BR statt. Bis zu diesem Tag um 16 Uhr müssen auch die beantragten oder verordneten Briefwahlunterlagen beim Wahlvorstand sein. Sicherheitshalber sollten diese deshalb schon am Wochenende vorher abgeschickt werden.
Briefwahlunterlagen können ganz einfach per Mail angefordert werden: OEPR-Wahl24@br.de ODER personalratswahl2024@br.de