Mitglied werden

Preisverleihung Pressefoto Bayern 2021 – im Literaturhaus München

30.03.2022

Logos der Unterstützer des Wettbewerbs Pressefoto Bayern 2021: Dem Bayerischen Landtag, der Bayerischen Landesbank, der Bayernwerk AG, CEWE, dem Flughafen München, der Himmer GmbH Druckerei und Verlag, der Leica Camera AG,

Sie machen es möglich: Die Unterstützer des Wettbewerbs Pressefoto Bayern 2021

Die Siegerinnen und Sieger. Ihre Bilder

Nach fast zweijähriger Pause konnte der BJV endlich wieder die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs Pressefoto Bayern 2021 in Präsenz auszeichnen. Die Verleihung der Preise fand am Mittwoch, 30. März 2022 im Literaturhaus München vor 50 Besucherinnen und Besuchern statt.

Alle Bilder, Katalog und Downloads
Alle Siegerbilder, den Katalog zu Pressefoto Bayern 2021 sowie Download-Möglichkeiten für die redaktionelle Berichterstattung finden Sie unter Pressefoto Bayern 2021.

Berichterstattung über die Preisverleihung

<iframe title="vimeo-player" src="https://player.vimeo.com/video/694410129?h=7349f13722" width="460" height="260" frameborder="0"></iframe>

Video-Impressionen von der Preisverleihung (ca. 3 Min.)

Bayerischer Rundfunk, 30.03.2022, Video, 2 Min. (online bis 06.04.2022)
Bayerischer Landtag, 30.03.2022: „Gläserner Landtag“ ist Pressefoto Bayern des Jahres 2021

Die Siegerinnen und Sieger  des Wettbewerbs Pressefoto Bayern 2021

Das Pressefoto des Jahres 2021 trägt den Titel „Gläserner Landtag“ und wurde von dem Münchner dpa-Fotografen Sven Hoppe aufgenommen. Das am 30. Oktober 2020 im Bayerischen Landtag aufgenommene Siegerbild zeigt den Plenarsaal im Münchner Maximilianeum. Nach der Montage von Plexiglasscheiben zwischen den Sitzen der Abgeordneten sieht es im Plenum ein bisschen so aus wie in einem Call-Center. In der Teleobjektiv-Aufnahme legt sich ein grafisches Muster der Glasscheibenkanten, an denen sich das Licht bricht, über die Szene. „Die perfekte Synthese aus Form und Inhalt“, urteilte die Jury. Das vom BJV gestiftete Preisgeld für den Gesamtsieg beträgt 2500 Euro.

Der freie Fotograf Werner Bachmeier aus Ebersberg gewann mit dem Titel „Homeoffice“ die Kategorie Serie. Er hat im Rahmen eines von der Verwertungsgesellschaft (VG) Bild-Kunst geförderten Projektes ein Jahr lang Menschen aus unterschiedlichen Berufen in ihrem Homeoffice-Alltag begleitet. „Die Sicht auf die Welt der provisorischen Wohnbüros fasziniert durch ihre Vielfalt und den Blick durchs Schlüsselloch“, urteilte die Jury. Der Sieger erhält als Preis eine Leica Kamera.

In der Kategorie Bayern – Land & Leute siegte die überwiegend für die Süddeutsche Zeitung tätige freie Fotografin Alessandra Schellnegger aus München mit der Aufnahme Frei-Bier.Sie besuchte am 12. Mai 2021 den Münchner Hirschgarten, wo vor dem Biergarten ein Container-Testzentrum eingerichtet worden war, um spontane Besuche zu ermöglichen. Das Urteil der Jury: „Bayerische Biergarten-Gemütlichkeit vereint sich hier in einer großartig coolen, gestalterischen Komposition mit Science-Fiction“. Dieser Sonderpreis der Bayernwerk AG ist mit 1000 Euro dotiert.

Zum Jahreswechsel 2019/2020 begleitete der Fotograf und Redakteur des Donaukurier Johannes Hauser zwei Polizisten auf ihrer Streife durch die menschenleere Ingolstädter Ludwigstraße. Zwischen 21 und 5 Uhr galt dort eine Ausgangssperre. Und das wurde auch kontrolliert. „Diese Leere, die feierliche Beleuchtung und die beiden einsamen Polizisten symbolisieren in den Augen der Jury auf gespenstische Weise den Ernst der Lage“, urteilten die Juror*innen. Dieser Sonderpreis der Presseversorgung für die Kategorie Tagesaktualität ist mit 1000 Euro dotiert.

BR-Interview mit Baumbesetzer in sieben Meter Höhe
Der für diverse Medien tätige freie Journalist Erich Weichelt aus Planegghat im Forst Kasten bei Neuried (Landkreis München) Bayerns erste Baumbesetzung dokumentiert und siegte in der Kategorie Umwelt & Energie. Demonstrierende haben am 9. Juni 2021 zwei Bäume bestiegen, um gegen die drohende Rodung von knapp zehn Hektar Wald für den Kiesabbau zu protestieren. Der 32-jährige Mathematik-Dozent Dr. Ingo Blechschmidt gibt vom Holzplateau in gut sieben Meter Höhe einer Reporterin des Bayerischen Rundfunk ein Interview. Das Urteil der Jury: „Schönes Licht, wunderbar komponiert und dabei herrlich absurd. Ein Bild zum Schmunzeln“. Dieser Sonderpreis der Bayernwerk AG ist mit 1000 Euro dotiert.

Auf der Suche nach Bayerns schlechtestem Fußballteam
Auf seiner langen Suche nach dem schlechtesten Fußballverein Bayerns ist Sebastian Beck, Ressortleiter der Bayernredaktion und Reporter in der Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung, im September 2021endlich beim TSV Böbrach E.V. (Landkreis Regen) fündig geworden und hat mit seinem Foto die Kategorie Sport gewonnen.

Die Taktiktafel im Vereinsheim blieb bei seinem Besuch am 5. September 2021 unbenutzt, denn die Taktik der Mannschaft ist ohnehin ziemlich simpel: Es geht darum, die Zeitspanne zwischen zwei Gegentoren möglichst lang auszudehnen. „Das ist vordergründig weit weg vom Fußballplatz, aber auf bizarre und wunderbare Weise auch wieder ganz dicht dran. Ein ungewöhnliches Sportbild“, urteilte die Jury. Dieser Sonderpreis des Sparkassenverbandes Bayern beträgt 1000 Euro.

Der mit Schwerpunkt Porträt, Event und Reportagen für diverse Medien arbeitende freie Bildjournalist Matthias Merz aus Bamberg ist Sieger der Kategorie Kultur. Er besuchte am 7. Mai 2021 das Kulturzentrum im ehemaligen Elektrizitätswerk Erlangen. Während der Corona-Pandemie finden dort zeitweise keine Konzerte statt. Das Siegerfoto zeigt einen Veranstaltungstechniker im leeren Saal des E-Werks. Foto aus der Serie „Stillstand“. Die Begründung der Jury: „Die Szene beeindruckt durch ihren Surrealismus und die Strenge der Komposition“. Dieser Sonderpreis der Bayerischen Landesbank ist mit 1000 Euro dotiert.

Die jüngste Preisträgerin ist 21 Jahre alt
Sophie Linckersdorff
aus München gewann mit ihrer Serie „Das Sorgenheim“ den Newcomer Award 2021. Die Fotografin dokumentiert in ihrer im Mai 2021 in Landshut entstandenen Serie, wie Menschen unterschiedlichen Alters um Angehörige trauern, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben und daran verstorben sind. Sophie Linckersdorff studiert Fotodesign mit Schwerpunkt Bildjournalismus an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Mit 21 Jahren ist sie die jüngste Preisträgerin des Wettbewerbs Pressefoto Bayern 2021. Im Jahr 2020 gewann sie die Kategorie Bayern – Land & Leute. „Verlust und Trauer sind in der Arbeit der jungen Fotografin berührend eingefangen, ohne jeglichen Anflug von Voyeurismus“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Das Preisgeld bei dem von der Presseversorgung gestifteten Newcomer Award beträgt 1000 Euro.

Die Jury hatte die Wahl unter mehr als 850 Bilder von Fotografinnen und Fotografen aus allen Medienbereichen und Regionen Bayerns, 121 Fotos gingen für den Newcomer Award ein.

Der zum 22. Mal vom BJV ausgerichtete Wettbewerb Pressefoto Bayern würdigt die Arbeiten von Bildjournalist*innen, die das Zeitgeschehen im Bild festhalten und damit aussagekräftige Dokumente über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus schaffen. Gleichzeitig will der BJV damit Aufmerksamkeit auf die schwieriger werdenden Arbeitsbedingungen für feste und vor allem freie Pressefotograf*innen lenken.
 

Ausstellungstermine

Ausstellungen zu Pressefoto Bayern 2021 können Sie 2022 besuchen:

  • bis 9. Mai: Museum für Industriekultur, Nürnberg
  • 20. Mai bis 6. Juni: Antoniersaal Memmingen
  • 1. Juni bis 15. Juli: Energiewelt, Lechwerke Augsburg
  • 20. Juni bis 10. Juli: Jubiläum der Bayernwerk AG, Regensburg
  • 16. September bis 15. Oktober: Kurhaus, Bad Füssing

Weitere Termine werden folgen. 

Der BJV dankt den Unterstützern des Wettbewerbs Pressefoto Bayern 2021:
Dem Bayerischen Landtag, der Bayerischen Landesbank, der Bayernwerk AG, CEWE, dem Flughafen München, der Himmer GmbH Druckerei und Verlag, der Leica Camera AG, der Presseversorgung, der PicDrop GmbH sowie dem Sparkassenverband Bayern.

Besuchen Sie bitte auch unsere Instagram-Seite zu Pressefoto Bayern: instagram.com/pressefotobayern

Weitere Artikel im BJV-Blog

BJVreport
BJVreport

31.03.2025

Der Patient am Rande der Stadt

Dem Bayerischen Rundfunk fehlen 70 Millionen Euro und in der neuen Zentrale ist es kalt. Das ist nicht optimal, um endlich vereint in die Medien­zukunft mit KI zu springen.

Mehr
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

27.03.2025

Wie KI den Journalismus verändert

Diskussionsrunde beim BR über eines der großen Zukunftsthemen

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

25.03.2025

Warnstreikaufruf 26.03.

Wir bestreiken das Main-Echo ab Mittwoch, den 26.03.2025, von 00:00 Uhr bis Donnerstag, den 27.03.2025, 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

18.03.2025

Impressionen von den Streiks in Bayern

Der Deutsche Journalisten-Verband rief vor der nächsten Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag der Tageszeitungen zu bayernweiten Streiks auf.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

17.03.2025

Warnstreikaufruf 18.03.2025

Wir bestreiken die Fränkische Landeszeitung, das Main-Echo, Münchner Merkur/TZ, die Süddeutsche Zeitung und den Zeitungsverlag Oberbayern.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

16.03.2025

Warnstreikaufruf 17.03.2025

Wir bestreiken die Augsburger Allgemeine, die Allgäuer Zeitung und die Nürnberger Nachrichten ab Montag, den 17.03.2025, von 00:00 Uhr bis Dienstag, den 18.03.2025, 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
Neumarkt
Neumarkt

11.03.2025

BJV-Ortsverband bestätigt Vorstand

Der Ortsverband Neumarkt des Bayerischen Journalisten-Verbands (BJV) hat seinen bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. …

Mehr
Medienforschung
Medienforschung

07.03.2025

Studie: Viele Journalist*innen in Deutschland psychisch belastet

Untersuchung zeigt u.a. hohes Depressionsrisiko, enorme „Berufsausstiegsneigung“ und Burnout-Risiko.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

06.03.2025

Gemeinsam für einen fairen Tarif

Der zweitägige Streik bei der Süddeutschen Zeitung sorgt für Ausfälle. Die Streikenden machen klar: Der Verlegerverband muss eine Tariferhöhung anbieten, die die Inflation ausgleicht.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

05.03.2025

Warnstreikaufruf Süddeutsche Zeitung 06.03.2025

Wir bestreiken die Süddeutsche Zeitung ab Donnerstag, den 06.03.2025, von 00:00 Uhr bis Freitag, den 07.03.2025, 23:59 Uhr an allen Standorten.

Mehr
BJVreport
BJVreport

04.03.2025

Survival-Kit für Freischaffende

Beim FREItag für freie Journalist*innen am 14. März in Nürnberg wird Marion Trutter Tipps zur Stressbewältigung geben.

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

25.02.2025

„Wir kämpfen gemeinsam“ – Warnstreik beim Main-Echo in Aschaffenburg

Redaktion und Technik streiken für einen Tag

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

25.02.2025

Warnstreikaufruf Main-Echo 25.02.2025

Wir bestreiken das Main-Echo ab Dienstag, den 25.02.2025, von 06:00 Uhr bis Mittwoch, den 26.02.2025, 06:00 Uhr an allen Standorten.

Mehr
München
München

21.02.2025

Trauer um Opfer

Am gemeinsamen Gedenken an die Opfer des Anschlags vom 13. Februar 2025, nahmen gestern im Namen des BJV und des DJV der BJV-Vorsitzende Harald Stocker und Vorstandsmitglied Jürgen Schleifer teil.

Mehr
Bezirksverband München-Oberbayern
Bezirksverband München-Oberbayern

19.02.2025

Schwer zu erreichen: Die Gen Z im Bundestagswahlkampf

Die Gen Z ist online – aber wer erreicht sie wirklich? Eine Expertenrunde diskutiert Social Media, politische Strategien und Medienkompetenz.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

10.02.2025

Rede von Harald Stocker bei "Demokratie braucht DICH!"

Auf der Theresienwiese München sprach der BJV-Vorsitzende zu den Gefahren für die Pressefreiheit. Über 250.000 Menschen nahmen an der Kundgebung teil.

Mehr
BJVreport
BJVreport

21.01.2025

Interview mit Pressefoto-Bayern-Sieger Raymond Roemke

Ein Fotochronist seiner Zeit - Raymond Roemke ist Gesamtsieger des Wettbewerbs "Pressefoto Bayern 2024".

Mehr
Tarif Tageszeitungen 2025
Tarif Tageszeitungen 2025

20.01.2025

Warnstreikaufruf Süddeutsche Zeitung 21.01.25

Wir bestreiken die Süddeutsche Zeitung ab Dienstag, den 21.01.2025, von 00:00 Uhr bis Mittwoch, den 22.01.2025, 24:00 Uhr an allen Standorten.

Mehr
BJVreport
BJVreport

07.01.2025

Officestory: Der Ethiker im Haus

Die medienethischen Aspekte im Journalismus treiben Sascha Borowski seit frühen Reportertagen um – auch als Redaktionsleiter der Allgäuer Zeitung.

Mehr
BJVreport
BJVreport

19.12.2024

Interview: „Es gibt keinen sicheren Ort für Journalisten“

Der Vorsitzende des ukrainischen Journalistenverbands Sergiy Tomilenko spricht über die Situation der Kolleg*innen in der Ukraine. Der BJV ruft zu Spenden für ukrainische Lokalzeitungen auf.

Mehr