Pressefoto Bayern 2024
„Von größter Bedeutung für unsere Demokratie“
Die Preisträger des Wettbewerbs Pressefoto Bayern mit Schirmherrin Ilse Aigner, dem BJV-Vorsitzenden Harald Stocker, dem Jury-Vorsitzenden Prof. Rolf Nobel, Moderatorin Sabine Prokscha und den Stiftern der Preisgelder.
Die Landtagspräsidentin Ilse Aigner lobt die Sieger*innen bei Pressefoto Bayern 2024 – Münchner Fotograf gelingt das Pressefoto des Jahres.
Rund 300 Besucher*innen nahmen am Freitag bei der Preisverleihung zum BJV-Wettbewerb Pressefoto Bayern 2024 im Bayerischen Landtag teil. Zur feierlichen Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung Pressefoto Bayern 2024 hatte als Schirmherrin des Wettbewerbs Landtagspräsidentin Ilse Aigner in den Senatssaal des Maximilianeums eingeladen.
Eine Fachjury wählte das Pressefoto des Jahres 2024 sowie die Sieger*innen in den Kategorien Serie, Tagesaktualität, Bayern – Land & Leute, Kultur, Sport sowie Newcomer Award. Rund 80 der besten Aufnahmen sind in der Ausstellung zu sehen.
Eine Aufnahme des Fotografen Raymond Roemke aus München ist Pressefoto Bayern des Jahres 2024. Das Siegerbild mit dem Titel „Gemeinsam gegen rechts“ zeigt eine von mehr als 100.000 Menschen besuchte Protestkundgebung in München im Januar dieses Jahres.
„Ich bin Jahr für Jahr erfreut, erschüttert, irritiert und inspiriert von den Augenblicken, die Sie, die besten Pressefotografinnen und -fotografen Bayerns über das Jahr eingefangen haben“, sagte die Landtagspräsidenten.
Diese Arbeit könne „ein Knochenjob“ sein. Die Herausforderungen der Branche seien gewachsen und die Bedingungen seien rauer geworden. „Aber Sie machen Ihre wertvolle Arbeit allem wirtschaftlichen Druck, allem Zeitdruck, allen Wetterkapriolen zum Trotz mit Leidenschaft, Professionalität und Verantwortungsbewusstsein“, lobte Ilse Aigner die anwesenden Preisträger und die Preisträgerin und ergänzte: „Das ist von größter Bedeutung für unsere Demokratie.“
25 Jahre Pressefoto Bayern
Der Wettbewerb Pressefoto Bayern wird seit 25 Jahren vom Bayerischen Journalisten-Verband veranstaltet. „Als wir angefangen haben, gab es 130 Einsendungen, jetzt ist es fast das Zehnfache“, sagte der BJV-Vorsitzende Harald Stocker und lobte die Leistung der Jury. Prof. Rolf Nobel, Vorsitzender Jury, betonte die große Leistung der Pressefotograf*innen sich mit einer immer komplexeren Welt auseinanderzusetzen.
Alle Sieger*innen und mehr …
Alle ausgezeichneten Sieger*innen, ihre Bilder und Video-Trailer, sowie den Katalog zum Download finden Sie hier online:
Mit dem heutigen Tag startet auch die Ausstellungstour der Bilder durch Bayern. Erster Ausstellungsort ist der Bayerische Landtag in München, 2025 folgen weitere bayerische Orte.
Thomas Mrazek