Fachgruppe Freie
Sommerfest der Freien im Deutschen Museum
Bericht von
Johannes Michel


Mitglieder der Fachgruppe Freie treffen sich in München zu einer Museums-Führung und zum Netzwerken.
Hand aufs Herz: Mit Sicherheit kennt das Deutsche Museum in München so gut wie jeder, zu Besuch dort waren die meisten aber zum Beispiel in ihrer Schulzeit. Dabei bietet das Museum auch für Medienschaffende interessante Angebote – und davon überzeugte sich die Fachgruppe Freie Journalisten am 14. September im Rahmen des diesjährigen Sommerfests.
Das Sommerfest findet jährlich im Wechsel in München und Nürnberg statt. Nachdem dieses Jahr der FREItag, die zweite große Veranstaltung der Fachgruppe, in Nürnberg zu Gast war, stand für das Sommerfest München auf dem Programm. Die Fachgruppenvorstandsmitglieder Kathrin Elsner und Curdt Blumenthal hatten in Zusammenarbeit mit der Pressestelle des Museums eine Führung durch die Bereiche „Foto und Film“ sowie „Bild Schrift Codes“ organisiert. Die Führung übernahm Pressesprecher Gerrit Faust selbst – und hatte auch viele Informationen über seine Abteilung sowie die Kommunikationsarbeit des Museums parat. Auch über den laufenden Umbau und die Sanierungen, die bis 2028 stattfinden, wurde ausführlich gesprochen.
Nach dem Museumsbesuch gab es im nahen „Wirtshaus in der Au“ die Gelegenheit für ausführliches Netzwerken. Auch der BJV-Vorsitzende Harald Stocker schaute vorbei.
Danke an das Deutsche Museum und insbesondere an Gerrit Faust, die dieses (zugegeben späte) Sommerfest ermöglicht haben. Das Angebot, irgendwann mal wiederzukommen, nehmen wir gerne an.