Bezirksverband Augsburg-Schwaben

Geschäftsbericht 2017/2018 Bezirksverband Augsburg – Schwaben

München, 23.03.2018

Nach dem Rücktritt des im März 2017 gewählten Bezirksvorsitzenden und seinem anschließenden Austritt aus dem Verband, sowie dem gleichzeitigen Rücktritt des stellvertretenden Vorsitzenden, hat der Landesvorstand Sepp Steinbrenner und Sylvia Schaab als kommissarische Bezirksvorsitzende eingesetzt.

In diesem Übergangsjahr hat sich einiges getan: insbesondere die monatlichen Stammtische sind mit zuletzt gut zehn Gästen relativ gut besucht gewesen. „Es freut mich, dass unsere Mitglieder wissen, was sie am BJV haben“, sagt Steinbrenner.

Es hat sich inzwischen ein Stamm von Besuchern herausgebildet, und je nach Thema tauchen auch immer wieder neue oder neue-alte Gesichter auf. Die Exkursion am 21.11.2017 zu der Onlineagentur xpose360 zum Thema „Wie können sich Journalisten optimal im Netz positionieren?“ ist mit 15 Teilnehmern ausgebucht gewesen.

Bei den Vorstandswahlen im Januar wurden dann Miriam Leunissen (Presse/ÖA und Freie; Stellv. Vorsitzende der Kommission Europa im DJV) zur neuen Bezirksvorsitzenden und Ulf Vogler (Tageszeitung/Betriebsräte) sowie Stefan Puchner (Freier Bild und ÖA) zu ihren Stellvertretern gewählt.

Sepp Steinbrenner (Printjournalist im Ruhestand) erklärte sich bereit, auch dem neuen Vorstand weiter als Beisitzer erhalten zu bleiben, ebenfalls Alois Knoller (Tageszeitung/Betriebsräte). So dass der neue Vorstand erstmals wieder voll besetzt ist und sich auf ein aktionsreiches Jahr freut.

Erste Veranstaltung zur Betriebsratsarbeit
Die erste Veranstaltung unter dem neuen Vorstand war, anlässlich der anstehenden Betriebsratswahlen im März, ein Impulsabend zur Betriebsratsarbeit. Erfreulicherweise fühlten sich davon auch einige Mitglieder angesprochen, die sich erstmals zur Wahl haben aufstellen lassen.

Für sie ergab sich eine gute Gelegenheit, von erfahrenen Betriebsräten Informationen über ihre zukünftigen Spielräume, Pflichten und Rechte einholen zu können. Die Diskussion war sehr inhaltlich tiefgehend und detailliert, so dass alle mit neuen Ideen und Schwung aufbrechen konnten; sowie dem wichtigen Gefühl „Du bist nicht alleine“.

In diesem Kontext noch einmal ganz herzlichen Dank an Wolfgang Grebenhof, der die weite Anreise mitten im Wintereinbruch nicht scheute, um gemeinsam mit unseren beiden Betriebsräten im Bezirksvorstand Fragen zu beantworten und Impulse zu geben. Einen Bericht hierzu finden Sie auf der BJV-Website.

Darüber hinaus wurden einige Themen festgelegt, die aus Sicht der Anwesenden im weiteren Jahresverlauf zur weiteren Unterstützung der Betriebsratsarbeit im Bezirk vertieft werden sollen und zur weiteren Netzwerkarbeit zwischen den Betriebsräten des Bezirks beitragen können. Darunter u.a. die Themen „Zeiterfassung“ und „Verhandlungsstrategien in der Betriebsratsarbeit“.

Als nächstes geplant ist am – wie immer – dritten Donnerstag im Monat – im März nun wieder ein „freier Stammtisch“ ohne explizite Tagesordnung in unserer netten Stammpizzeria in Bahnhofsnähe in Augsburg.

Besprochen werden sollen dort die Themen für die kommende BJV-Mitgliederversammlung und die nächsten Veranstaltungen im Bezirksverband. Ansonsten ist freies Kennenlernen und Networking geplant.

Im April soll ein Thema folgen, das explizit auch die Freien anspricht, oder wenn dies schon möglich ist, ein Besuch bei einer der lokalen Institutionen oder ein Treffen mit einem der regionalen Prominenten, die für Besuche im kommenden Jahr angesprochen wurden.

Kommissarischer wie gewählter Vorstand haben regelmäßig an den Sitzungen des Landesvorstands teilgenommen. Auch unser Bezirksverbands-Facebook-Profil scheint von unseren Mitgliedern zunehmend angenommen und als verlässliche Informationsquelle wahrgenommen zu werden.

Miriam Leunissen, Vorsitzende Bezirksverband Augsburg – Schwaben