Fachgruppe Chancengleichheit

Geschäftsbericht 2017/2018 Fachgruppe Chancengleichheit

München, 22.03.2018

Bei der letzten Mitgliederversammlung haben wir das Schwerpunktthema „Equal Pay“ besetzt. Im weiteren Verlauf des Jahres haben wir verstärkt an diesen „politischen“ Themen gearbeitet.

FRAU MACHT MEDIEN in München
Wir waren intensiv in die Planung und Vorbereitung von FRAU MACHT MEDIEN – der Konferenz für Journalistinnen eingebunden. Diese DJV-TAGUNG wird am 14. Und 15. April in München im SZ-Hochhaus stattfinden. Unter dem Oberbegriff „Rasender Stillstand, die Frauenbewegung zwischen Hype und Stagnation“ wird es spannende Diskussionen und Vorträge geben, in Workshops können die eigenen Kompetenzen gestärkt werden.

Gesellschaftspolitische Themen bespielt
Im letzten Geschäftsjahr haben wir zudem zwei Veranstaltungen zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen durchgeführt, die auch und besonders den Aspekt Chancengleichheit betreffen. Zu einem Gespräch über „100 Tage Trump“ hatten wir die Generalkonsulin Jennifer D. Gavito zu Gast, befragt wurde sie von Klaus Kastan (BR) und Alexandra Borchardt (damals noch SZ, jetzt in Oxford).

Anfang dieses Jahres wurde von uns eine Podiumsdiskussion zu multilateralen Dienstleistungsabkommen organisiert. Moderiert von Sabine Neumann diskutierten der Journalist Alexander Hagelüken (SZ), der Fachbuchautor Ulrich Mössner und die Europapolitiker Markus Ferber (CSU), Monika Vana (Grüne) und Maria Noichl (SPD) das Thema „Tisa – auf Eis gelegt, doch nicht vom Tisch.“

Medientage und viel Networking
Wie schon seit drei Jahren waren wir auch 2017 wieder mit dem Media Women Connect-Netzwerk auf den Medientagen. Beim „Aktionstag“ konnten wir das BJV-Mentoring-Programm auf der MWC-Bühne vorstellen. Aktiv unterstützt wurden wir von den Mentees Suli Kurban, Christina Merkel und Johanna Kempter.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Fachgruppen-Arbeit ist und bleibt das qualifizierte Networking. Dazu gab es auch im letzten Jahr einige Treffen der Coaching-Gruppe – und natürlich unser alljährliches Work & Well mit dem Thema: „Sprache und Stimme“, dafür konnten wir die Sprecherin und Schauspielerin Ilona Fritsch-Strauß als Referentin gewinnen. Auch diese Veranstaltung war – wie alle anderen – ein großer Erfolg.

Es war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Es war arbeitsintensiv, hat uns aber auch viel Spaß gemacht. Nicht zuletzt, weil die Zusammenarbeit so gut funktioniert. Deshalb schicken wir an dieser Stelle einen herzlichen Dank an all die netten Kolleginnen und Kollegen aus den Fachgruppen, der Geschäftsstelle und dem Landesvorstand, die uns im letzten Jahr mit Rat und Tat unterstützt haben.

Christiane Krinner, Vorsitzende Fachgruppe Chancengleichheit