Der neue Bezirksvorstand in Mainfranken: (v.l.) Stefan Gregor, Andreas Schantz, Ralph Bauer (Vorsitzender), Dirk Ceelen und Ronja Goj
Foto: Screenshot Maria Goblirsch

Bezirksverband Mainfranken

Ralph Bauer ist neuer Vorsitzender des Bezirksverbandes Mainfranken

In den Vorstand wurden Dirk Ceelen, Ronja Goj, Stefan Gregor und Andreas Schanz gewählt

München, Würzburg, 26.04.2022

Über sechs Jahre leitete Stefan Gregor den BJV-Bezirksverband Mainfranken. Am Montag haben die Mitglieder in Würzburg via Zoom-Meeting einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Ralph Bauer, Blaulichtredakteur beim Main-Echo Aschaffenburg. Der Würzburger übte das Amt des Bezirksvorsitzenden bereits 2012 ein Jahr lang aus, bevor er als Schriftführer in den Geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde, wo er sich bis 2019 engagierte.

Nach einem Volontariat bei der Würzburger Main-Post arbeitete er dort als Pauschalist in verschiedenen Redaktionen und später als freier Bayernkorrespondent der Nachrichtenagentur dapd (ehemals ddp). Er kennt die Wünsche und Sorgen der Freien gut, mehr als 13 Jahre war er als freier Journalist tätig. Seit Ende 2016 agiert Ralph Bauer als DJV-Vertreter im Deutschen Presserat. Im BJV engagiert er sich außerdem als Beisitzer im Landesvorstand.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Markus Mauritz, Pressesprecher des Bezirks Unterfranken, war nicht mehr zur Wahl angetreten. Er ist als Vorsitzender der Fachgruppe Europa weiterhin im Landesvorstand aktiv.

Der 50-jährige Ralph Bauer wird in der Vorstandsarbeit von vier Stellvertreter*innen unterstützt. Der bisherige Vorsitzende Stefan Gregor, beim Main-Echo angestellter Fotograf und Bildjournalist aus Großostheim, bringt seine große Erfahrung weitere zwei Jahre ins die Verbandsarbeit in Mainfranken ein.

Dirk Ceelen, Redakteur beim Main-Echo, engagiert sich weitere zwei Jahre im Vorstand des nördlichsten BJV-Bezirksverbandes und wird vor allem auch seine Erfahrung als Betriebsrat einbringen. Der dritte Unterfranke im Vorstand ist Andreas Schantz, auch hat sich bereits als Stellvertreter engagiert. Nach dem Studium (Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte) volontierte er beim Main-Echo und arbeitet seither dort als Redakteur, derzeit ist er stellvertretender Leiter der Sportredaktion.  

Der neue Vorstand setzt auf eine Verjüngung des Vorstandes in der Zukunft und auf mehr Kolleginnen, die sich im BJV engagieren. In diesem Sinn sieht sich Ralph Bauer als Vorsitzender in einer Übergangsphase, bis sich eine jüngere Kollegin/ein jüngerer Kollege das Amt zutraut und in die Aufgaben hineingewachsen ist.

Einen ersten Schritt in diese Richtung macht der Bezirksverband Mainfranken mit der Wahl von Ronja Goj. Die Würzburgerin absolvierte ihr Studium des Ressortjournalismus an der Hochschule in Ansbach. Sie arbeitet als freie Journalistin für diverse Medien. Seit 2017 als Onlineredakteurin bei pfarrbriefservice.de und ist als Dozentin tätig. Ehrenamtlich engagiert sie sich in der Flüchtlingshilfe und u.a. beim Equal Pay Day.

Bezirksverband soll „erlebbarer“ werden
Die Schwerpunkte seiner Arbeit in den kommenden Monaten sieht der Bezirksverband Mainfranken darin, den BJV wieder „erlebbarer“ zu machen mit Präsenzveranstaltungen, aber auch Online-Events sollen bleiben, um auch Kolleg*innen, die eine weitere Anfahrt hätten, die Teilnahme an Veranstaltungen zu ermöglichen, sagte Bauer. Er habe sich vorgenommen, die Kontakte unter den unterfränkischen Kolleginnen und Kollegen zu intensivieren. Dabei denke er zum Beispiel an Stammtische.

„Wir wollen Mainfranken, wie schon oft in der Vergangenheit, etwa beim Pressefoto-Wettbewerb, wieder zu einem Innovationsmotor innerhalb des Verbandes machen“, sagt Ralph Bauer. Zu den aktuellen Themen gehörten Fragen der Medienkompetenz wie auch der Medienfinanzierung, hier vor allem der Lokal- und Regionalzeitungen.  

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.