BJV-Pressemitteilung

Michael Busch ist neuer Vorsitzender des Bayerischen Journalisten-Verbandes

BJV-Mitgliederversammlung 2013 wählt neues Führungsteam

Aschaffenburg, 12.05.2013

Der fränkische Tageszeitungsredakteur Michael Busch ist neuer Vorsitzender des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV). Der 42-jährige Journalist aus Erlangen (Fränkischer Tag) folgt in diesem Amt auf Dr. Wolfgang Stöckel, der nach 21 Jahren erfolgreichen Engagements für den Verband nicht mehr kandidierte.

Busch leitet in den kommenden zwei Jahren den mit 8300 Mitgliedern größten Landesverband innerhalb des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV). Ihm zur Seite stehen im geschäftsführenden Vorstand die Münchner Fernsehredakteurin Dr. Hilde Stadler (Bayerischer Rundfunk) und Daniela Albrecht, Redakteurin bei der Passauer Neuen Presse.

"Wir müssen den Wert unserer Arbeit in der Öffentlichkeit besser herausstellen", sagte Busch. Obwohl Journalisten wertvolle Arbeit quer durch alle Mediengattungen leisteten, würde diese Wertigkeit in der Gesellschaft und in der Politik zu wenig wahrgenommen.

Zweites großes Ziel sei eine bessere Bezahlung der freien und festen Journalisten. Busch appellierte an die Solidarität der Journalisten untereinander. Nur so könne es gelingen, die Anwendung der gemeinsamen Vergütungsregeln und andere Forderungen des Journalistenverbandes durchzusetzen.

Weitere Informationen:

Maria Goblirsch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mobil 0171 6876973,
E-Mail: presse@bjv.de

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.