Gruppenbild mit Siegerfoto: Martin Semmler (BJV), Kur- & Tourismusmanagerin Daniela Leipelt und Bürgermeister Tobias Kurz vor dem Bild „Gläserner Landtag“ von Sven Hoppe.
Foto: Brigitte Steidele

Pressefoto Bayern

Pressefoto Bayern 2021 beim Kulturfestival Bad Füssing

Die besondere Macht der Pressebilder

Bad Füssing, 16.09.2022

Knapp 60 ausgezeichnete Werke bayerischer Pressefotografen aus dem Jahr 2021 zeigt die diesjährige Kunstausstellung des Kulturfestivals Bad Füssing noch bis zum 15. Oktober täglich von 15 bis 19 Uhr im Adalbert-Stifter-Saal des Großen Kurhauses. Damit will die Gemeinde Bad Füssing zusammen mit dem Bayerischen Journalisten-Verband (BJV) den Gästen auf besondere Weise Einblicke in die journalistische Arbeit und die Schaffenskraft von Bildjournalistinnen und -journalisten ermöglichen.

Pressebilder „fangen auf ihre ganz individuelle Art Stimmungen ein, zeigen besondere Momente, laden uns ein, ihre Interpretationen von Alltagssituationen und Alltagsdingen zu erkunden“, betonte Kur- und Tourismusmanagerin Daniela Leipelt bei der Eröffnung der Ausstellung. Der BJV würdige damit auf besondere Weise die Arbeiten von Journalistinnen und -journalisten, die das Zeitgeschehen im Bild festhalten und damit aussagekräftige Dokumente über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus schaffen. „Gleichzeitig will der BJV damit Aufmerksamkeit auf die schwieriger werdenden Arbeitsbedingungen für feste und vor allem freie Pressefotografinnen und -fotografen lenken“, so Leipelt.

Wichtig für die Gesellschaft

Beim Fotografieren gehe es um Kreativität, den richtigen Moment einzufangen, die einzigartige Idee, die vielseitigen Perspektiven. „Fotografieren ist eine Leidenschaft und die Bilder, die entstehen, spiegeln einen Teil der Fotografenseele wider“, betonte sie in ihrer Laudatio. „Wir alle wissen um die besondere Macht der Bilder, vor allem auch der Pressebilder.“ ;

Gute Pressebilder würden viele Klicks bringen, verwies Leipelt auf die digitalen Medien: „In sozialen Medien werden Posts mit Bildern weitaus häufiger geklickt als reine Textpostings. Bilder sind allgegenwärtig. Ich halte es auch persönlich für sehr wichtig, den guten und wahrhaftigen Journalismus – und vor allem auch Bildjournalismus – nach den Grundregeln des Pressekodex hochzuhalten.“

Bilder fordern Austausch

„Mit dieser Ausstellung können wir die Arbeit der Bildjournalistinnen und -journalisten unterstützen und ihre Werke auch als besondere Kunstform sichtbar zu machen“, unterstrich Daniela Leipelt und appellierte an die Gäste: „Lassen auch Sie sich berühren, inspirieren und begeistern. Lassen Sie sich ein auf diese Bildwerke und spüren Sie die besonderen Momente nach. Lassen Sie sich auf einen Gedankenaustausch ein, gerne auch mit anderen Besuchern der Ausstellung und gehen Sie gerne mit uns in den Austausch und Dialog. Wir freuen uns auf Ihre Eindrücke und Meinungen.“

Fotografen haben Namen

In einem Grußwort dankte Martin Semmler vom Vorstand der Freien Journalisten im BJV für die Möglichkeit, immer wieder im Rahmen des Kulturfestivals die Ausstellung Pressefoto Bayern zeigen zu können. Bei anderen Ausstellungsorten würden oft sehr viele Menschen an den Bildern vorbei laufen, hier aber hätten die Gäste einmal die Zeit und Möglichkeit, dem nachzuspüren, was die Fotografinnen und Fotografen mit ihren Bildern an Informationen und neuen Sichtweisen auf vertraute Dinge vermitteln wollen. Als Vertreter der freiberuflichen Mitglieder im BJV wies Semmler auf die Bedeutung der Namensnennung der Fotografinnen und Fotografen in den Medien hin. Gerade die Zeitungen mit den größten Auflagen wie die BILD würden nur jedes vierte Bild mit dem richtigen Namen versehen.

Ausstellungstermin

Die BJV-Bilderschau ist täglich von 15 bis 19 Uhr Uhr im Adalbert-Stifter-Saal des Großen Kurhauses zu sehen. Die Ausstellung endet am 15. Oktober. Außerdem gastiert die Bilderschau Pressefoto Bayern 2021 aktuell in München (Galerie der Bayerischen Landesbank, bis 15. November). Den Katalog mit allen Siegerfotos kann man auch kostenlos im Internet herunterladen unter: www.bjv.de/pressefoto.

Pressefoto 2022

Aktuell läuft die Einreichphase für den Wettbewerb Pressefoto Bayern 2022. Einsendeschluss ist Montag, der 17. Oktober 2022. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen sind online zu finden unter www.bjv.de/pressefoto2022.

Martin Semmler

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.