silinsky20070616_erweitert_720x360.jpg

Christian Silinsky, 1946 – 2018
Christian Silinsky, 1946 – 2018
Foto: 
Thomas Geiger

Bezirksverband Franken-Nordbayern

Ein Publizist mit Herz

Nachruf auf Christian M. Silinsky – langjähriger Vorsitzender der Fachgruppe Presse & Öffentlichkeitsarbeit

München, Nürnberg, 04.10.2018

Er verbrachte zuletzt einige Wochen in Brasilien, sein Zuhause war nicht nur Nürnberg, sondern die Welt. Er organisierte Tagungen für internationale Unternehmen auf drei Kontinenten: in Europa, Süd- und Nordamerika und er galt als Experte für Public Relations im medizinischen und pharmazeutischen Bereich.

Neben dieser starken beruflichen Beanspruchung stand ein großes soziales Engagement. Am 1. Oktober ist Christian Michael („M.“) Silinsky im Alter von 72 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Nürnberg gestorben.

Geboren am 19. Juli 1946 in Lauf an der Pegnitz studierte Christian M. Silinsky an der Universität Erlangen-Nürnberg Englisch und Spanisch und war zunächst als Sprachlehrer, Dolmetscher und Fachübersetzer für medizinische Texte tätig. Ein Jahr arbeitete er als Redakteur, bevor er als freiberuflicher Medizin-Journalist sein Metier fand. Von 1970 bis 1975 war er als Lehrer und Tourdirektor in mehr als 15 Ländern unterwegs.

1976 gründete er in Nürnberg CMS Communications – sein Markenzeichen CMS setzte sich aus seinen Namenskürzeln zusammen. Schwerpunkt der Aktivitäten waren neben der Verlagstätigkeit und dem Buchhandel die medizinisch-pharmazeutischen Public Relations und die Tagungsorganisation. Für diese Arbeit auf internationalem Parkett engagierte er sich gemeinsam mit seinem Partner Martin Högerl sehr erfolgreich bis zu seinem Tod.

Der berufliche Erfolg war aber nur die eine Seite, der Franke engagierte sich mit viel Herzblut für an Mukovizidose erkrankte Menschen, er leitete als Präsident das St. Martins-Werk in Nürnberg und Atlanta-Nürnberg-Komitee e. V. in Nürnberg.

Seit 1976 war Christian M. Silinsky Mitglied im BJV, wo er im Arbeitskreis Europa und in der Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv war. 1996 übernahm er dann den Vorsitz der BJV-Fachgruppe Wirtschaft & Verwaltung (die später in Presse- & Öffentlichkeitsarbeit umbenannt wurde) und gab ihr bis zum Jahr 2014 entscheidende Impulse.

Mit seinem Lachen und seinen stets freundlichen Worten hat er oft Licht in graue Momente gebracht. Mit seinen Erfolgen machte nie großes Aufhebens, lieber erzählte er von seinen Freunden und seinen sozialen Aufgaben, die ihn bis zuletzt erfüllten. Seine schwere Krankheit hat ihn viel zu früh aus einem aktiven Leben gerissen.

Er wird nicht nur den Freunden und Kollegen aus dem BJV sehr fehlen.

Maria Goblirsch

Trauerfeier

Die Trauerfeier für Christian M. Silinsky findet am Freitag, 5. Oktober 2018 um 12.15 Uhr auf dem Westfriedhof Nürnberg (neue Halle) mit anschließender Beerdigung statt.  

Schlagworte:

Nachruf

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.