Hans-Eberhard Hess als Moderator bei einer Preisverleihung von Pressefoto Bayern
Foto: Thomas Geiger

Bezirksverband München-Oberbayern

Sein Leben war die Pressefotografie

Nachruf auf Hans-Eberhard Hess – Gründer und Jury-Vorsitzender von Pressefoto Bayern

München, 20.05.2021

Er war auf der Bühne zuhause. Nur wenige wissen, dass er in jungen Jahren als Schauspieler und Regisseur am Theater seiner Geburtsstadt Coburg gearbeitet tat. Es waren seine wilden Jahre, von denen er mir einmal später erzählen wollte, wenn Zeit dafür wäre.

So waren es für ihn schöne Momente, wenn er die Preisverleihung zum Wettbewerb Pressefoto Bayern im Senatssaal des Bayerischen Landtags moderieren oder bei Ausstellungseröffnungen wie am Flughafen München vor Gästen von der Arbeit in der Jury oder den Geschichten hinter den Bildern der Preisträger erzählen konnte.

Am 14. Mai starb der Jury-Vorsitzende und Gründer von Pressefoto Bayern, Hans-Eberhard Hess, im Alter von 72 Jahren in München.

Mit ihm konnte man viele Stunden über die Ästhetik des Bildes und die Fotografie diskutieren. Allerdings musste man wissen, mit wem und von was man sprach. Denn Hans-Eberhard Hess war ein kluger, kundiger und auch kritischer Gesprächspartner und Kollege, wenn es um die Qualität von Fotos oder Druckwerken wie dem Katalog Pressefoto Bayern oder Bildbänden ging. Das lag daran, dass er das Handwerk der Fotografie von Grund auf kannte und sein Wissen stets erweiterte.

Großes Renommee in der internationalen Fotowelt
Geboren am 28. Juni 1948 in Coburg ging er in Bamberg in die Fotografenlehre. Es folgten die Meisterprüfung an der Bayerischen Staatslehranstalt für Fotografie und ein Volontariat beim Coburger Tagblatt, für das er mehrere Jahre als Fotoreporter und Bildredakteur tätig war. 1977 wechselte Hans-Eberhard Hess nach München und als Redakteur zum Verlag Laterna Magica. Seit 1986 leitete er das Magazin Photo International, das er von 2006 an im Eigenverlag herausgab.

Für sein Magazin verzichtete er auf manches. Nicht aber auf die vielen internationalen Reisen zu Foto-Messen, Tagungen, Ausstellungseröffnungen und Presse-Events, die ihn viele Jahre lang nach Berlin, Hannover, London, Paris, Luxemburg, Peking, Houston und viele weitere Orte führten. In dieser Szene war er für seine Expertise, aber auch für seine ruhige und herzliche Art sehr geschätzt. Er liebte es, über die Fotografie und die Welt zu philosophieren und war voller Anekdoten und Geschichten.  

Durch ihn gewann Pressefoto Bayern an Profil
Im BJV war Hess seit 1977 Mitglied. Im Jahr 2000 gründete er den BJV-Wettbewerb Pressefoto Bayern und legte damit den Grundstock für den heutigen Erfolg. Von Beginn an leitete er die Jury und engagierte sich voller Leidenschaft dafür, dass Pressefoto Bayern Jahr für Jahr mehr an Profil und an Qualität gewann.

Seine langjährigen guten Kontakte zu den Großen der Branche nutze er, um Sponsoren für den Wettbewerb zu gewinnen. Die Jurysitzungen unter seiner Leitung waren ein Ereignis, zu dem namhafte Fotograf*innen gern nach München kamen.

Spätestens, wenn darum ging, die Spreu vom Weizen zu trennen, schlug sein hintergründiger Humor durch, da konnte sein Urteil auch vernichtend ausfallen. Er hasste Hundefotos und anderen Tiercontent, die jährlich wiederkehrenden bajuwarischen Dirndl- und Oktoberfestbilder, Blumenfotos und solche von Feuerwehren im Einsatz.

Dann zog er die Augenbrauen hoch und fragte, ob diese Fotos vielleicht von irgendeinem Juror einen Punkt bekämen. Das hätte sich keiner getraut. Mit seiner ausgleichenden und besonnenen Art führte er die Jury, auch wenn sich die Mitglieder nicht immer einig waren. 

Seine Botschaft: „Die Welt ist schön“
Nach diesen Jurysitzungen, die meist am Nachmittag endeten, saßen wir dann noch viele Stunden über den Fotos, um eine Auswahl für den Katalog und den Kalender Pressefoto Bayern zu treffen. Das war sein Moment, eigentlich eine zweite Juryrunde. Da ging er mit seinem Blick für das Besondere noch einmal viele Fotos durch. Auch Katalog- und Ausstellungstexte sowie Layout und die Farbauszeichnung der Katalogbilder fanden erst nach gründlicher Nacharbeit sein Placet.

Sein letztes Editorial im Katalog zu Pressefoto Bayern 2020 trug die Überschrift „Die Welt ist schön“. Er beschrieb darin, was uns das Jahr 2020 trotz Corona alles an Schönem beschert hat. Hans-Eberhard Hess liebte das Leben, die Menschen, gute Gespräche. Er war ein Gentleman „der alten Schule“, stets stilsicher, liebenswürdig und feinsinnig. Nun hat Hans-Eberhard Hess die Bühne für immer verlassen. Er hinterlässt seine langjährige Lebensgefährtin. Der Wettbewerb Pressefoto Bayern wird ohne ihn ein anderer sein.

Der BJVreport erinnert in der Ausgabe 4/2021 an sein Werk. Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt in Coburg statt. 

Maria Goblirsch

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.