Mitglied werden

Bundeseinheitlicher Presseausweis

Antrag für BJV-Mitglieder

Diese Anleitung gilt aktuell nur für BJV-Mitglieder. Falls Sie kein BJV-Mitglied sind, finden Sie den Antrag zum Presseausweis hier.

1. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort im BJV-Mitgliederdaten-Portal an.

2. Wählen Sie dort „Persönliche Daten“ aus, entweder über die Kachel oder das Menü (auf dem Desktop links, auf dem Smartphone im sogenannten „Hamburger-Menü“ mit drei Strichen rechts oben).

3. Überprüfen Sie, ob Ihre Daten noch korrekt sind und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls.

Das Feld „E-Mail“ ist gleichzeitig Ihre Nutzerkennung für das BJV-Mitgliederdaten-Portal. Sollten Sie diese ändern, ändert sich auch die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich anmelden und über die wir Sie kontaktieren.

Vergessen Sie nicht, Änderungen mit dem Knopf „Speichern“ unten rechts zu sichern.

Ihren Namen, Geburtsdatum und -ort können Sie nicht selbst ändern. Falls sich z.B. nach Heirat Ihr Name ändert, wenden Sie sich bitte an den BJV-Mitgliederservice.

4. Wählen Sie „Berufliche Angaben“ aus, entweder über die Kachel oder das Menü.

5. Überprüfen Sie, ob Ihre Daten noch korrekt sind. Hier können Sie ausschließlich Ihren Beruflichen Status (fest, frei, usw.) ändern.

Vergessen Sie nicht, Änderungen mit dem Knopf „Speichern“ unten rechts zu sichern.

Sollte sich Ihr Arbeitgeber oder Ihre dienstlichen Kontaktdaten ändern, nutzen Sie bitte die Funktion „Ihre Nachricht an uns“ unter dem Menüpunkt „Meine Daten“, um uns die Änderung mitzuteilen.

6. Im Bereich „Presseausweise“, den Sie im Menü ganz unten finden, gibt es zwei Funktionen: „Foto für den Presseausweis“, wo Sie Ihr Foto aktualisieren können und „Presseausweis“, wo Sie den eigentlichen Antrag finden.

 

7. Unter „Foto für den Presseausweis“ können Sie ein neues Bild einfügen und das aktuelle Bild entfernen.

Nutzen Sie bitte ein möglichst aktuelles Portraitfoto von sich, auf dem Sie gut zu erkennen sind.

8. Im eigentlichen Antrag unter „Presseausweis“ geben Sie optional an:

  • Ob Sie Auto-Presseschilder benötigen und falls ja, wie viele (die Gebühr von 5 Euro pro Schild wird Ihnen in Rechnung gestellt)
  • Ob Sie uns eine Anmerkung zum Antrag zukommen lassen möchten.

9. Bevor Sie Ihren Antrag abschicken können, müssen Sie mit einem Haken bestätigen:

  • Dass die unter „Meine Daten“ hinterlegten persönlichen Daten und beruflichen Angaben korrekt und aktuell sind.
  • Dass Sie die Bedingungen für den Erhalt des Presseausweises bestätigen. Verstöße können zu Entzug des Presseausweises führen.

10. Klicken Sie rechts unten auf „Absenden“.

11. Es erscheint ein grüner Hinweis oben:

Bitte beachten Sie:

Sie erhalten keine automatische Bestätigungsmail, nachdem Ihr Antrag an den BJV geschickt wurde!

 

12. Falls Sie den Antrag ein zweites Mal absenden, erscheint eine Fehlermeldung:

„Sie haben den Presseausweis bereits beantragt. Ein zweiter Antrag ist nicht erforderlich. Bei Fragen zu Ihrem Antrag kontaktieren Sie uns unter service@bjv.de"

Die neuen Presseausweise werden ab dem 10. Dezember versandt. Dieses Stichdatum ist durch den Deutschen Presserat festgelegt. Wir geben Ihnen Bescheid, sobald der Ausweis erstellt ist und per Post an Sie versendet wird.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Bearbeitung Ihres Presseausweis-Antrags insbesondere zum Ende des Jahres etwas länger dauern kann. Bitte sehen Sie von unmittelbaren Nachfragen zum Bearbeitungsstatus ab.