Mitglied werden

20.06.2023

Keine Kürzungen bei BILD in Bayern!

20.06.2023

Der BJV fordert von Springer den Erhalt der Regionalbüros.

Digitale Ausspielwege brauchen genauso guten Journalismus wie gedruckte Zeitungen. Trotzdem kündigt der Axel Springer-Verlag die Schließung des Büros in Nürnberg an und möchte sein Regionalbüro in München im Zuge seiner „Digital Only“-Strategie verkleinern. Dazu unser stellvertretender Landesvorsitzender Wolfgang Grebenhof: „Ich halte diesen Kahlschlag in der regionalen Berichterstattung für ein verlegerisches Armutszeugnis. Statt Redaktionen zu stärken und in Journalismus zu investieren, betreibt ein hochprofitabler Konzern Gewinnmaximierung auf Kosten der medialen Vielfalt und auf dem Rücken der Belegschaft. Das ist absolut inakzeptabel“.

Der BJV fordert den Springer-Verlag auf, das Tagesgeschehen in Bayern nicht aus den Augen zu verlieren. Gerade das flächenmäßig größte Bundesland in Deutschland braucht die Regionalbüros, um die Informationen an den Quellen abzugreifen.

Der Springer-Verlag will in Zukunft digitale Ausspielwege stärken. Im Zuge dessen will der Verlag auch Stellen bei der Bild-Zeitung abbauen und Redaktionen schließen, wie er gestern in einer Mail an die Belegschaft verkündete. Dazu soll die Zahl der Regionalausgaben von 18 auf zwölf verringert und einige kleinere Standorte, wie etwa Nürnberg, ganz geschlossen werden.

„Wir trennen uns von Produkten, Projekten und Prozessen, die wirtschaftlich nie wieder erfolgreich werden können,“ schreibt der Konzern an seine Mitarbeiter*innen. Dies betreffe auch Personal, dessen Aufgaben in der „digitalen Welt“ etwa durch Künstliche Intelligenz ersetzt werden.

Der BJV fordert den Springer-Verlag auf, von Stellenstreichungen und Standortschließungen bei Bild abzusehen. Lokale Berichterstattung ist eines der Kaufargumente für Bild-Leser*innen.

Der BJV solidarisiert sich mit den betroffenen Kolleg*innen und bietet ihnen Unterstützung an. BJV-Mitglieder können sich an die BJV-Rechtsberatung wenden:

https://www.bjv.de/content/rechtsschutz

BJV-Kommunikation

Ansprechpartner

Kommunikationsreferent

Benedikt Frank

Kommunikationsreferent Bayerischer Journalisten-Verband