19.09.2021
Michael Busch bleibt Vorsitzender des BJV
Michael Busch am Rednerpult bei der BJV-Mitgliederversammlung 2021 in München Alt: Michael Busch am Rednerpult bei der BJV-Mitgliederversammlung 2021 in München
Michael Busch wurde in München von den BJV-Mitgliedern für eine fünfte Wahlzeit gewählt
Der fränkische Journalist leitet für weitere zwei Jahre den Verband
Michael Busch leitet auch in den kommenden zwei Jahren den Bayerischen Journalisten-Verband (BJV). Die Mitgliederversammlung bestätigte am Samstag in München den Redakteur aus Erlangen (Fränkischer Tag, Bamberg) in seinem Amt als erster Vorsitzender. Busch führt den mit 6400 Mitgliedern größten Landesverband im Deutschen Journalisten-Verband (DJV) seit acht Jahren.
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung, die in diesem Jahr wegen der Corona-Auflagen erstmals in hybrider Form stattfand, konnte er sich gegen Herausforderin Stefanie Heckel (Allgäuer Zeitung) mit 61 zu 39 Prozent der Stimmen durchsetzen. Heckel war bisher Schatzmeisterin des BJV.
Zur Stellvertreterin des Vorsitzenden wählte die Versammlung erneut die Münchner Fernsehjournalistin Andrea Roth (Bayerischer Rundfunk). Neu im Stellvertreter-Amt des BJV ist Wolfgang Grebenhof, Redakteur und Betriebsratsvorsitzender bei der Fränkischen Landeszeitung in Ansbach und noch Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen-Journalisten-Verbandes (DJV). Für dieses Amt wird Grebenhof beim Verbandstag des DJV Anfang November nicht mehr kandidieren.
Neuer Schatzmeister des BJV ist der Münchner Fernsehjournalist Jürgen Schleifer (Bayerischer Rundfunk), der sich bei der Wahl mit 63 zu 36 Prozent der Stimmen gegen die bisherige Schatzmeisterin Stefanie Heckel durchsetzen konnte. Als BJV-Schriftführerin wurde erneut die freie Journalistin und Autorin Anne Webert aus Dießen am Ammersee gewählt.
Als Beisitzerinnen und Beisitzer im Landesvorstand arbeiten in den nächsten zwei Jahren Ralph Bauer (Main-Echo Aschaffenburg), Jürgen Dennerlohr (Neumarkter Nachrichten), Tamara Link (Bayerischer Rundfunk), Sabine Prokscha (Extra Radio, Hof) und der freie Journalist und PR-Berater Klaus Reindl aus Egenburg/Landkreis Dachau. Das komplette Personaltableau des BJV-Vorstands finden Sie auf der BJV-Website.
Beim Bayerischen Journalistentag 2021 waren wegen der Corona-Auflagen nur rund zwei Dutzend Mitglieder vor Ort, die meisten Teilnehmer*innen waren online zugeschaltet. Der BJV will in den kommenden Monaten intensiv um den journalistischen Nachwuchs werben und hat deswegen beschlossen, künftig eine Schnuppermitgliedschaft zu einem reduzierten Beitrag anzubieten.
Ein Schwerpunkt im Programm 2021/2022 des Verbandes soll außerdem die Medienkompetenz sein. Busch, der als Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) tätig ist und seit kurzem die Aufgabe als Aus- und Weiterbildungsredakteur beim Fränkischen Tag übernommen hat, will bei der Medienkompetenz für den BJV punkten und neue Projekte entwickeln.
Kontakt:
Maria Goblirsch,
Pressestelle Bayerischer Journalisten-Verband e.V.
E-Mail: presse@bjv.de
Telefon: 0171 6876973
BJV-Kommunikation