Akademie für Politische Bildung Tutzing/BJV-Landesvorstand | Zoom
Tutzinger Journalistenakademie: Klicks vor Qualität? Medien im digitalen Zeitalter [1]
Zoom
Je mehr Seitenaufrufe, desto mehr Werbeeinnahmen, desto mehr Umsatz: Klicks sind die harte Währung im Online-Journalismus. Längst bestimmt nicht mehr nur der Nachrichtenwert die Berichterstattung, sondern auch Keywords und Trends in Sozialen Medien und den Eingabefeldern der Suchmaschinen. Leidet im Wettstreit um die beste Platzierung im Google-Ranking die Qualität der Medien? Und was macht Medienqualität überhaupt aus?
Unsere Online-Tagung „Klicks vor Qualität?“ fragt, wie sich die Digitalisierung auf den Journalismus auswirkt – im Positiven wie im Negativen. Fördert sie inhaltsloses Clickbaiting und treibt Medienhäuser in die Abhängigkeit von Konzernen wie Google? Oder bringt der digitale Wandel dringend notwendige Innovationen wie Künstliche Intelligenz und aktive Bürgerbeteiligung in den Journalismus?
Die Veranstaltung richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Menschen, die sich für die Entwicklung des Journalismus und der Medienbranche interessieren.
Wir laden Sie herzlich zu unserer Online-Tagung ein!
Beate Winterer, Akademie für Politische Bildung
Dennis Amour, Bayerischer Journalisten-Verband e.V.
Anmeldung
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung über das Online-Formular auf der Website der Akademie für Politische Bildung [2] bis spätestens 12. Mai 2021.
Programm
9.00 Uhr Eröffnung – Begrüßung
Beate Winterer
Andrea Roth, Stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Journalisten-Verbands e.V.
9.15 Uhr Keynote: Print gewinnt! – Erstaunliche Erkenntnisse zum digitalen Journalismus
Prof. Dr. Alexandra Borchardt [3], @AlexaBorchardt [4], Journalistin, Universität der Künste Berlin
9.45 Uhr Ja, wir wollen möglichst viele Klicks
Thomas Kaspar [5], @Bibliothomas [6], Chefredakteur Frankfurter Rundschau [7]
Marvin Schade [8], @marvin_schade [9], Co-Gründer Medieninsider [10]
Moderation: Beate Winterer
10.45 Uhr Pause
11.00 Uhr Was macht Medienqualität aus?
Dr. Julia Serong [11], @juliaserong [12], Institut für Kommunikationswissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München
11.45 Uhr Pause
13.15 Uhr Google sei mit uns
Aline Lüllmann, @alinista [13], Geschäftsführerin taz [14]
Alexander Fanta [15], @FantaAlexx [16], Ko-Autor der Studie „Medienmäzen Google“ [17], Redakteur netzpolitik.org
Ingo Dachwitz [18], @roofjoke [19], Ko-Autor der Studie „Medienmäzen Google“ [17], Redakteur netzpolitik.org
Moderation: Thomas Mrazek [20], @tmrazek [21], Leiter der Fachgruppe Online, Bayerischer Journalisten-Verband e.V.
14.15 Uhr Pause
14.30 Uhr Der Bürger als Partner
Verena Nierle, @nierlev [22], Investigativjournalistin (BR/ARD), Team @BR_Recherche [23], @br_data [24], @BR_AILab [25], Bayerischer Rundfunk
Justus von Daniels [26], @justus_vdaniels [27], Chefredakteur Correctiv
Philip Faigle [28], @pfaigle [29], Leiter des Ressort X, Co-Gründer von Deutschland spricht [30], Zeit Online
Moderation: Michael Busch [31], @elchpapa [32], Vorsitzender des Bayerischen Journalisten-Verbands e.V.
15.30 Uhr Kollege Roboter: Innovation durch KI
Jonas Bedford-Strohm, @bedfordstrohm [33], KI-Koordination [34], Bayerischer Rundfunk
Moderation: Andrea Roth [35], @AndreaRoth22 [36], Stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Journalisten-Verbands e.V.
16.15 Uhr Ende der Tagung