BJV-Landesvorstand

Wettbewerb: Der BJV sucht den besten Beitrag zum Thema Pressefreiheit

Karikatur, Foto, Video oder Text – Einsendeschluss ist am 21. April 2017

München, 13.04.2017

Aktualisierung, 25.04.2017: Die Jury hat heute die Gewinner des Preises ausgewählt. Sie werden im Rahmen unser Diskussionsrunde „Fakten versus Fake News – Ist der Kampf gegen Lügen und Hate Speech noch zu gewinnen?“ am Tag der Pressefreiheit, am Mittwoch, 3. Mai 2017, 19 Uhr, im Münchner Presseclub (Anmeldung erforderlich) bekannt gegeben. Auch auf der BJV-Website finden Sie zu diesem Zeitpunkt die ausgezeichneten Personen und Werke.

Deutschland hat sich in der Rangliste zur Pressefreiheit 2016 von Reporter ohne Grenzen um vier Plätze auf Rang 16 verschlechtert. Es rangiert damit, was die Freiheit der Presse angeht, noch hinter Ländern wie Jamaika oder Estland.

Gewalt und Anfeindungen bis hin zu Todesdrohungen gegen Journalisten haben auch hierzulande massiv zugenommen. Insgesamt zählte Reporter ohne Grenzen in Deutschland mindestens 39 gewaltsame Übergriffe gegen Journalisten – insbesondere bei Demonstrationen der Pegida-Bewegung und ihrer regionalen Ableger, bei Kundgebungen rechtsradikaler Gruppen oder auf Gegendemonstrationen. (Mehr zum Stand der Pressefreiheit hierzulande in der Nahaufnahme Deutschland [PDF]).

Wettbewerb zum Tag der Pressefreiheit 2017
In diesem Jahr schreibt der Bayerische Journalisten-Verband zum dritten Mal (siehe auch Wettbewerbe 2016 und 2015) einen Wettbewerb zum Tag der Pressefreiheit aus. Ausgezeichnet wird ein journalistisches Werk (Karikatur, Foto, Videoclip oder Text), das sich herausragend mit dem Wert der Pressefreiheit auseinandersetzt.

Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 500 Euro, der zweite Preis ist mit 250 Euro, der dritte Preis mit 100 Euro dotiert.

Die Preise werden am 3. Mai 2017 um 19 Uhr im Presseclub München verliehen.

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular. Einsendeschluss ist am 21. April 2017.

Vor der Auszeichnung findet eine Podiumsdiskussion statt. Über das Thema und die Podiumsteilnehmer informieren wir rechtzeitig auf der BJV-Webseite.

Maria Goblirsch

 

Download:

BJV-Newsletter abonnieren!

Hier können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren. Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an. Das System sendet an diese Adresse einen Link, mit weiteren Informationen zum Abschluss der Anmeldung.