Kurzprofil
Profil

Telefon 0172 8137887
Volker Figura studierte an der WiSo in Nürnberg BWL mit den Studienschwerpunkten Marketing und Kommunikationswissenschaft, begleitet von diversen Praktika in der Presseabteilungen der BMW AG und AEG sowie in der Lokalredaktion der Nürnberger Zeitung. Während des Studiums sammelte er darüber hinaus journalistische Erfahrungen als freier Mitarbeiter der Nürnberger Zeitung, Nürnberger Nachrichten und Abendzeitung.
Nach Beendigung des Studiums absolvierte Volker Figura zunächst ein Volontariat bei den Nürnberger Nachrichten und ging danach ab 1985 als Redakteur für acht Jahre in die Motor- und Reiseredaktion des kicker-sportmagazin. 1993 übernahm er die Chefredaktion der Zeitschrift Auto Magazin. Knapp vier Jahre später wechselte er die Seiten und übernahm 1997 bei BMW im Internationalen Marketing die Leitung der Produkt- und Wettbewerbskommunikation, die er bis Ende 2013 innehatte.
Seit Anfang 2014 befindet sich Volker Figura in der Altersteilzeit, ist seitdem freiberuflich tätig und lebt in Nürnberg sowie derzeit auch in München.