DJV Logo

Gesamtsieger

Karl-Josef Hildenbrand, Kaufbeuren:
Passionsende

Monatelang haben sich die Mitwirkenden der Passionsspiele in Oberammergau die Kopf- und Barthaare wachsen lassen. Am Tag nach der letzten Vorstellung fällt die Haarpracht reihenweise bei einem örtlichen Friseur, 4. Oktober 2010.

Sieger Kategorie Bayern - Land & Leute

Stefan Gregor, Großostheim:
Adel im Wartestand

Hochzeitsgäste warten in Mespelbrunn-Hessenthal auf den Bus, der sie zur Feier ins Echtersche Wasserschloss bringen soll. Dort heirateten am 9. April 2011 Julia Theresia Gräfin von Ingelheim, genannt Echterin von und zu Mespelbrunn und Franz-Josef Freiherr von und zu Brenken aus Münster.

Sieger Kategorie Kultur

Günter Distler, Feucht:
Solo in Blau

Große Töne in Nürnberg. Die Mezzosopranistin Leila Pfister mit der Staatsphilharmonie unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Marcus Bosch. Nürnberger Opernball am 17. September 2011.

Sieger Kategorie Serie

Juri Gottschall, München:
Das Münchner Kreiswehrersatzamt kurz nach der Abschaffung der Wehrpflicht

Unmittelbar nach Abschaffung der Wehrpflicht zeigen sich die Flure und Zimmer im Münchner Kreiswehrersatzamt verwaist. Wo sonst täglich hunderte junger Männer gemustert wurden, kamen an diesem Tag lediglich zwei Freiwillige, wie man den Plastikbechern für die Urinproben entnehmen kann.

Sieger Kategorie Sport

Alexander Hassenstein, Schwaig:
Kopfüber

Skeleton Weltmeisterschaft auf der Bobbahn in Schönau am Königssee.
Der Junioren-Weltmeister Alexander Kröckel vom

BSR Oberhof fährt am 25. Februar 2011 im dritten Lauf und erreicht in der Wertung den achten Platz.

Sieger Kategorie Tagesaktualität

Stefan Gregor, Großostheim:
Seligsprechung

Der Priester und Nazi-Gegner Georg Häfner, der 1942 im Konzentrationslager Dachau umgekommen war, wurde am 15. Mai 2011 im Würzburger Kiliansdom selig gesprochen. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann inzensiert das während der Zeremonie enthüllte Porträt des Künstlers Helmut Booz.

Sieger Kategorie Umwelt & Energie

Herbert Liedel, Nürnberg:
Step by Step

Architektur entwickelt bei künstlicher Beleuchtung eine eigene Ästhetik. Motiv aus einem Feature über Treppenhäuser bei Nacht. Parkhaus am Flughafen Nürnberg, 21. September 2011.

Sieger Sonderpreis Apple

Frank Rumpenhorst, Frankfurt/Main:
Dirk Nowitzki in der Heimat

Sympathieträger und Spitzensportler. Zwei Wochen nach dem Titelgewinn mit den Dallas Mavericks in der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA besucht der Sportler Dirk Nowitzki seine Geburtsstadt Würzburg. Vom Balkon der Residenz grüßt er seine Fans, die sich auf dem Platz davor versammelt haben.

BJV Fotowettbewerb

Pressefoto Bayern 2011

Ereignisse brauchen Bilder!

Der Bayerische Journalisten-Verband richtet bereits zum zwölften Mal den Wettbewerb Pressefoto Bayern aus. Landtagspräsidentin Barbara Stamm übernahm einer guten Tradition folgend auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft.

Der Wettbewerb Pressefoto Bayern leistet hier alljährlich einen wertvollen Beitrag, da er die Aufmerksamkeitauf die hervorragende Arbeit professioneller Pressefotografen lenkt. Die dokumentarische Leistung geht dabei weit über die Tagesaktualität hinaus. Auch dies zeigt das Pressefoto Bayern nun seit bereits zwölf Jahren.

Download:

Die Ausgezeichneten

Alle Bilder im Überblick

Gesamtsieger

Karl-Josef Hildenbrand, Kaufbeuren

Sieger Kategorie Bayern - Land & Leute

Stefan Gregor, Großostheim

Sieger Kategorie Kultur

Günter Distler, Feucht

Sieger Kategorie Serie

Juri Gottschall, München

Sieger Kategorie Sport

Alexander Hassenstein, Schwaig

Sieger Kategorie Tagesaktualität

Stefan Gregor, Großostheim

Sieger Kategorie Umwelt & Energie

Herbert Liedel, Nürnberg

Sieger Sonderpreis Apple

Frank Rumpenhorst, Frankfurt/Main